Reiche Gräber der Hallstattzeit

Mittwoch, 12. April 2023, 18:30 Uhr | NHM Vortrag

Reiche Gräber der Hallstattzeit – vom Fürstengrab Strettweg zur Salznekropole Hallstatt
Mittwoch, 12. April 2023, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Georg Tiefengraber (Prähistorische Abteilung, NHM Wien)

Seit 7000 Jahren wird nachweislich Salz am Hallstätter Salzberg abgebaut. Gerade in der älteren Eisen- bzw. Hallstattzeit (ca. 800?450 v. Chr) wird der durch den Salzhandel gewonnene Reichtum auch konkret im großflächig ergrabenen Gräberfeld mit bislang über 1500 gesicherten Bestattungen fassbar. In den reichen Beigaben spiegelt sich der in harter körperlicher Arbeit erworbene Reichtum wieder, der gleichzeitig die weiträumigen Handelsverbindungen in einem großräumigen europäischen Netzwerk anzeigt. Insbesondere in den nach Südosten hin anschließenden Gebieten wurden im letzten Jahrzehnt wichtige neue Ergebnisse zur Rekonstruktion des hallstattzeitlichen Siedlungsbildes gewonnen. Große unbefestigte Höhensiedlungen, die von ausgedehnten Hügelgräberfeldern umgeben waren, konnten an mehreren Stellen in der Steiermark und Kärnten nachgewiesen werden. Ein derartiges Zentrum stellte die Zentralsiedlung am Falkenberg bei Strettweg dar, deren Elitegräber (z.B. das berühmte „Kultwagengrab“) in den Grabbeigaben engste Verbindungen nach Hallstatt zeigen.

Vortrag im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Anthropologischen Gesellschaft in Wien

NHM Vortrag
Wissenschaftler*innen des Museums und Gastvortragende präsentieren neueste Forschungsergebnisse und aktuelle Themen.
Museumseintritt | Der Besuch des Vortrags ist frei.
Keine Anmeldung erforderlich!
Findet im Vortragssaal statt.


Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben, um sich und uns vor einer Covid-Erkrankung zu schützen:

Weitere Meldungen