Verzichts und Bittprojekt in der katholischen Kirche Hallstatt

Im Vorraum der katholischen Pfarrkirche „ Maria am Berg“ findet ab sofort wieder unser Fastenprojekt statt.
Es ist diesmal sowohl als Fasten- als auch als Bittprojekt gedacht, denn im vergangenen Jahr haben wir bemerkt, dass viele Menschen nicht nur etwas einsparen wollen sondern auch um das Durchhalten bei guten Vorsätzen oder Anliegen bitten.
Das unterstützen wir jetzt.
Es erleichtert Menschen, wenn man seinen Verzicht oder die Bitte auf ein kleines Zettelchen schreibt und an das Kreuz klebt. Andere lesen diese und versenken sich in das Anliegen. So wird es eine Bereicherung für alle Beteiligten.
Den Spendenerlös überweisen wir an „Licht für die Welt“. Diese Organisation bezahlt Ärzte für Augenoperationen, die bei uns für jeden Menschen gratis zur Verfügung stehen. Das vergessen wir manchmal, wir nehmen das als selbstverständlich hin. In Afrika kostet eine Staroperation nur 30€, aber selbst die fehlen vielen Familien. Dadurch erblinden arbeitsfähige Menschen und können ihren Versorgungspflichten nicht mehr nachkommen. Bei uns käme es gar nicht so weit, denn die Operation wäre längst durchgeführt worden und nach einiger Zeit hätte der Mensch wieder seiner Arbeit nachgehen können. Und wenn nicht, wäre eine Versicherung eingesprungen, eine Reha angesetzt worden – oder – im ärgsten Fall, die Pensionierung erfolgt. In der Dritten Welt ist man nicht so gut abgesichert und daher treffen gesundheitliche Mängel ganze Familien hart, weil die Arbeit des Erblindeten zusätzlich übernommen werden muss und ein Verdienst ausfällt. Wir können uns diese Armut nur schwer vorstellen.
Daher ersuchen wir Sie/euch herzlich: Bitte werdet Teil des weltweiten Projektes!
Vielen herzlichen Dank! Eine sinnerfüllte Karwoche und ein schönes Osterfest wünscht die katholische Pfarre Hallstatt.

Weitere Meldungen