Kinder treten für sichere Verkehrswege in Vöcklabruck in die Pedale
Nach den ersten erfolgreichen Ausfahrten im vergangenen Jahr lädt die Radlobby Vöcklabruck am 6. Mai Klein und Groß zur dritten “Kidical Mass” ein, um ein Zeichen für sichere und kindgerechte Wege in Vöcklabruck zu setzen.
Die meisten Kinder fahren gerne Rad, doch ist das nicht immer sicher möglich. Straßen und Plätze sind großteils für Autos reserviert, für die junge Generation bleibt dabei oft nur wenig Fläche zur freien Bewegung. Die “Kidical Mass” ist die kleine Schwester der bekannteren “Critical Mass”. Nicht nur in Vöcklabruck, sondern in zahlreichen Städten weltweit sind Anfang Mai Radgruppen auf den Straßen, um auf die Notwendigkeit von kindertauglichen Verkehrswegen aufmerksam zu machen.
Treffpunkt der “Kidical Mass” ist um 10:00 Uhr beim OKH Vöcklabruck. Abfahrt ist um 10:30 Uhr. Die Strecke ist mit ca. 4 km anberaumt und die Gruppe wird von einem Feuerwehrauto der FF Vöcklabruck angeführt. Ziel ist der Stadtpark Vöcklabruck, wo neben Verpflegung auch ein kleiner Radparcours aufgebaut sein wird. Zusätzlich gibt es als kleines Dankeschön für alle mitfahrenden Kinder ein Eis von der Broooklyn Beach-Bar geschenkt. Bei Schlechtwetter findet die Ausfahrt ohne Schlussprogramm statt.
Kinder unter zwölf Jahren (mit Fahrradprüfung unter zehn Jahren) brauchen eine Begleitperson, um mitfahren zu können.
Mehr Infos zur Radlobby Vöcklabruck sind unter www.facebook.com/radlobbyVB und www.radlobby.at/voecklabruck zu finden.