Von 08. Juli bis 27. August 2023 wird Bad Ischl wieder zur Festspielstadt!

ngela Schweiger & Julia Koci & Ines Schiller & Thomas Enzinger & Brigitte Stumpner &
Anette Leistenschneider
(c) Foto Hofer
ngela Schweiger & Julia Koci & Ines Schiller & Thomas Enzinger & Brigitte Stumpner & Anette Leistenschneider (c) Foto Hofer

Das Lehár Festival Bad Ischl ist das größte Operettenfestival Österreichs und in seiner Vielfalt und Qualität international einzigartig. Die bekanntesten Vertreter des Genres arbeiten jeden Sommer auf und hinter der Bühne im Herzen des Salzkammerguts! Bad Ischl ist nicht nur ein Synonym für Sommerfrische, es ist auch der Ort, an dem Operetten-Legenden wie Franz Lehár, Emmerich Kálmán oder Richard Tauber zu Lebzeiten gewohnt und gearbeitet haben. Das Lehár Festival hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, das unermessliche musikalische Erbe, das diese und andere Meister uns hinterlassen haben, zu pflegen und weiterzugeben. Die Inszenierungen des Festivals stehen ganz im Zeichen dieser langen Hingabe und präsentieren traditionell eine Mischung der berühmtesten Komponisten des Genres, gepaart mit einer besonderen Rarität! Die vielen Auszeichnungen, die das Lehár Festival bereits erhalten hat zeugen von der künstlerischen Güte und dem Innovationsgeist der Produktionen.

Neben den 3 Hauptstücken präsentiert das Festival jedes Jahr auch ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Thema Operette, u.a. Uraufführungen, Matineen, Kabarettprogramme, Konzerte, Vorträge und Kinderprogramme.
Die diesjährige Operetten-Saison 2023 wird eröffnet mit MADAME POMPADOUR von Leo Fall. Das Lehár Festival würdigt damit den 150. Geburtstag des Komponisten. Das Meisterwerk wird in einer eigens für das Festival arrangierten Fassung auf die Bühne gebracht - als Revue im Stile der 20iger Jahre mit Tanz, Show, Humor, Sinnlichkeit und vielen Publikumslieblingen. Die zweite große Produktion ist der zeitlose Klassiker DER VOGELHÄNDLER von Carl Zeller. Die weltberühmten Melodien, der Witz und der Charme des Stückes sprechen für sich. Und es gibt auch wieder eine besondere Rarität auf dem Spielplan: SCHÖN IST DIE WELT von Franz Lehár.

Im Rahmenprogramm wird es ähnlich vielfältig: Mittlerweile fast ein Fixpunkt des Festivals und auch in diesem Jahr wieder dabei ist Susanne Marik mit ihrem neuen Programm LET‘S SWING. Und erinnern Sie sich noch an Marcel Prawy? Barbara Kreuzer widmet ihm eine Matinee mit Musik, Gästen und TV-Ausschnitten. Linda Plech ist der Name des Lehár Festivals, der für die Förderung des Nachwuchs steht. Die berühmte Opernsängerin veranstaltet wieder eine Meisterklasse und präsentiert bei dem Konzert OPERETTENZAUBER die jungen Talente. Mit einer Kinderfassung der Operette MADAME POMPADOUR kommen auch die Kleinsten wieder auf ihre Kosten. Außerdem findet sich 2023 auch eine vollkommen neue, schwungvolle Ergänzung in unserem Programm: Die Konzertreihe OPERETTENSALON.

Das Team des Lehár Festivals freut sich auf Ihren Besuch im regensicheren und einmaligen Ambiente im Herzen des Salzkammerguts!




WILLKOMMEN ZUM LEHÁR FESTIVAL 2023!

MADAME POMPADOUR

Operette von Leo Fall

Libretto von Rudolf Schanzer und Ernst Welisch

Premiere: 08. Juli 2023
Veranstaltungsort: Kongress & TheaterHaus Bad Ischl

Das größte Operettenfestival Österreichs eröffnet die Saison 2023 mit einem wahren Feuerwerk an Musik, Tanz und Leidenschaft, wobei eine Meisteroperette auf große Revue trifft. Leo Falls musikalischer Geniestreich Madame Pompadour erlebt 2023 eine Wiedergeburt in einem völlig neuen Kleid: Eigens für das Lehár Festival wird eine jazzige Revue-Fassung für das große Orchester geschrieben, welche die wunderbaren, berühmten Melodien von Leo Fall noch rasanter, romantischer und frivoler ins Rampenlicht setzt.

Im Musenstall, einer wüsten Spelunke, tummelt sich Graf René mit seinem Freund Calicot, der ein neues Spottlied auf die königliche Mätresse verfasst. Bald stellt sich jedoch heraus, dass die eben noch verspottete Madame Pompadour gemeinsam mit ihrer Kammerzofe Belotte den beiden Abenteurern gehörig den Kopf verdreht.

Die Geschichte der Madame Pompadour wird beim Lehár Festival zu einem rauschenden Operettenerlebnis mit großen Tanznummern, einem prominenten Ensemble und der unvergleichlichen Musik von Leo Fall. Freuen Sie sich auf ein opulentes Fest für Augen und Ohren.

DER VOGELHÄNDLER

Operette von Carl Zeller
Libretto von Moritz West und Ludwig Held

Premiere: 15. Juli 2023
Veranstaltungsort: Kongress & TheaterHaus Bad Ischl

Wer kennt sie nicht, die unsterblichen Lieder wie Schenkt man sich Rosen in Tirol, Ich bin die Christel von der Post oder Wie mein Ahn’l zwanzig Jahr‘? Mit Melodien wie diesen wurde Der Vogelhändler zum absoluten Welterfolg und zählt bis heute zu einem der beliebtesten Werke der Operettengeschichte.

Carl Zellers Meisterwerk, uraufgeführt 1891 im Theater an der Wien, zählt schließlich nicht nur zu den gelungensten Operetten seiner Zeit, sondern der Gattung insgesamt.

Mit Der Vogelhändler erlebt das Publikum eine musikalische Verwechslungskomo?die par excellence: Im Jagdrevier des Kurfürstenpaares wird die Dorfbevölkerung beim Wildern erwischt, aber man verspricht dem Jagdaufseher Baron Weps ein Schweigegeld. Dessen Neffe Stanislaus gibt sich als Kurfürst aus und die Postbotin Christel bittet diesen falschen Kurfürsten um eine Anstellung für ihren Verlobten Adam. Es kommt zu Missverständnissen und Eifersuchtsszenen.

Lassen Sie sich von der reizvollen Melange aus Volkstümlichkeit, herzhaftem Humor und hinreißender Musik verzaubern. Das Lehár Festival Bad Ischl präsentiert mit Der Vogelhändler eine Kultoperette vom Feinsten.

SCHÖN IST DIE WELT

Operette von Franz Lehár

Libretto von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda

Premiere: 11. August 2023
Veranstaltungsort: Kongress & TheaterHaus Bad Ischl

Bei Franz Lehárs Operette Schön ist die Welt handelt es sich um eine kostbare Rarität, die ideal zu Bad Ischl passt, spielt doch die Handlung in den Alpen. Die turbulente Geschichte um zwei nicht heiratswillige Königskinder ist in ein virtuoses musikalisches Gemälde eingebettet. Das Stück ist Lehárs Liebeserklärung an die Berge.

Nach dem Wunsche seines Vaters soll Kronprinz Georg mit der Nichte der Herzogin Brankenhorst, Prinzessin Elisabeth von und zu Lichtenberg, im Grand Hotel des Alpes Verlobung feiern. Die beiden Königskinder, die nicht viel von einer arrangierten Ehe halten, freunden sich an, jedoch nichts ahnend, wer der andere in Wirklichkeit ist und beschließen, gemeinsam eine Hochgebirgstour zu machen. Vereint durch ihre Liebe zu den Bergen knüpfen Elisabeth und Georg während ihrer Wanderung zarte Bande.

Diese musikalisch raffinierte Schöpfung des Operettengroßmeisters wird 2023 halbszenisch und in hochkarätiger Besetzung vom Lehár Festival Bad Ischl auf die Bühne gebracht.

INFOS, KARTEN UND TERMINE:

+43 (0)6132 23839
karten@leharfestival.at

www.leharfestival.at

Kongress & TheaterHaus

Kurhausstraße 8

4820 Bad Ischl

Weitere Meldungen