Ebensee/ Vortrag über Internet-Kriminalität

Foto: OÖVP Frauen Ebensee
Foto: OÖVP Frauen Ebensee

Mit Beginn der Corona-Pandemie haben Internet-Kriminalität und Betrugsversuche massiv zugenommen, mit steigenden Millionenschäden auch in Oberösterreich. Sei es durch falsche Polizistenanrufe, moderner Heiratsschwindel, Anlagebetrug, Fake-Shops, falsche WhatsApp Nachrichten und mehr.
Wo die Fallstricke liegen, wie es den Kriminellen immer wieder gelingt, das Vertrauen der Menschen zu erschleichen und auch über mögliche Gefahren im Online-Banking, darüber referierte der Leiter der Betrugsabteilung beim Landeskriminalamt OÖ CI Gerald Sakoparnig in seinem äußert spannendem Vortrag. Er wies auch darauf hin, wie schwer es ist, Betrügereien nachzugehen weil sich die Spuren im Internet verlieren. Darum ist es wichtig, die Vernunft einzuschalten, ein gesundes Misstrauen zu entwickeln und lieber einmal mehr bei Menschen seines Vertrauens rückzufragen.
Im Anschluss wurden noch zahlreiche Fragen der Besucher ausführlich beantwortet.

Weitere Meldungen