ServusTV – Weites Land – Im Mühlviertel

Martin und Katharina Sageder
© ServusTV
Martin und Katharina Sageder © ServusTV

Fr., 09.06., ab 21:10 Uhr

Kleine Manufakturen, echtes Genusshandwerk, faszinierender Erfindergeist: Diese Doku zeigt die besten Geschichten vom Mühlviertel bis in den benachbarten Böhmer Wald, von alten Kühen und magischen Steinen, geheimen Erdställen und mumifizierten Pfarrern.

Vielleicht sind sie einfach nur Idealisten, mit einer ganz gehörigen Portion Durchhaltevermögen. Ganz sicher sind sie richtige Mühlviertler. Wenn ich eine alte Kuh wäre, würde ich mich ja auch freuen, wenn etwas richtig Gutes aus mir würde.“ sagt Katharina Sageder. Was ein wenig merkwürdig klingt, ist die Idee zu dem vielleicht nachhaltigsten Rindfleisch, das es in Österreich gibt. Und ganz nebenbei ist es eine gesuchte Delikatesse, in Haubenlokalen und bei Grillexperten. Ursprünglich wollten sie einfach nicht einsehen, warum ihre alten Kühe bei Gourmets in Frankreich und Spanien extrem gefragt waren, aber in Österreich nur als Faschiertes verkauft wurden. Die Sageders bauten extra einen Schlachthof am Stall, um ihre Kühe nun von der Geburt bis zum Ende selber betreuen zu können. Ihr Herzenswunsch war es den Tieren ein würdevolles Lebensende zu ermöglichen.

Eine Idee, mit der die umtriebigen Bauern für Furore in den besten Küchen, von Oberösterreich bis nach Berlin gesorgt haben. Eine Idee, die so vermutlich nur eine Mühlviertler Bauernfamilie umsetzen kann. Denn wer den Geistesblitz hat, muss auch stark genug für den langen Weg zum Ziel sein. Dass das Mühlviertel ganz nebenbei auch die Heimat geheimer Erdställe und mumifizierter Pfarrer, die sogar eine eigene Mumienbetreuerin haben, ist - das sind wieder ein ganz andere Geschichten. Genauso wie Schlossherren, die echte Idealisten sind und Glasbläser die als Letzte ihrer Zunft einzigartiges Waldglas herstellen. Das Mühlviertel ist einfach mehr. Es ist eine Menschenschlag mit Ideen, die über dieses weite Land hinaus, bis nach Bayern und Südböhmen, für einigen Wirbel sorgen.

Weitere Meldungen