Mit Rat, Tat und Euros zur Seite stehen

Die neu gewählten Arbeitsgruppen-Funktionär*innen Almtal mit ihrem Obmann Mag.
Walter Ramsebner (1. Reihe Mitte) und Lebenshilfe-Vizepräsidentin Mag.a Birgit Brunsteiner(2. Reihe, 3. v. links).Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Die neu gewählten Arbeitsgruppen-Funktionär*innen Almtal mit ihrem Obmann Mag. Walter Ramsebner (1. Reihe Mitte) und Lebenshilfe-Vizepräsidentin Mag.a Birgit Brunsteiner(2. Reihe, 3. v. links).Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Mag. Walter Ramsebner wurde als Obmann der Arbeitsgruppe Almtal der Lebenshilfe Oberösterreich wiedergewählt. Das engagierte Team der Arbeitsgruppe besteht vorwiegend aus Angehörigen von Menschen mit Beeinträchtigung und steht den Lebenshilfe-Einrichtungen in der Region mit Rat, Tat und Euros zur Seite.

Alle vier Jahre werden die Funktionär*innen der Arbeitsgruppen, den örtlichen Außenstellen des Vereins Lebenshilfe OÖ, neu gewählt. Mag. Walter Ramsebners erste Amtsperiode war „von Corona ausgebremst“. Er wünscht sich in der kommenden Amtsperiode mehr Veranstaltungen und Aktivitäten. Im vergangenen Jahr gab es ein Sommerfest, einen Weihnachtsmarkt und einen Ostermarkt, die sehr gut von der Öffentlichkeit angenommen wurden. „Veranstaltungen sind wichtig, um in der Öffentlichkeit sichtbar zu sein“, sagt der wiedergewählte Obmann der Arbeitsgruppe Almtal. Was jedoch auch in den ruhigeren Coronajahren gut gelaufen sei: „Als Arbeitsgruppe wollen wir den Normalbetrieb im Wohnhaus in Scharnstein und in der Werkstätte in Pettenbach gut unterstützen. Das ist uns mit Engagement, aber auch durch Spendenmittel gut gelungen.“

Als Vater selbst aktiv werden

„Da meine Tochter in der Lebenshilfe-Werkstätte Pettenbach beschäftigt ist, habe ich einen persönlichen Bezug und Interesse daran, mitzuwirken. Gleichzeitig sehe ich es fast als Verpflichtung, bereitzustehen wenn Unterstützung benötigt wird“, sagt der zweifache Vater. Neben Mag. Walter Ramsebner engagieren sich Franz Berner, Robert Mairbäurl, Franz Xaver Wimmer, Renate Ziegelbäck, Waltraud Seyr, Mag. Alois Schober und Irene Deinhardt als Funktionär*innen in der Arbeitsgruppe. Alle arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. „Das Team ist unverändert und es freut mich, dass wir die gute Arbeit, die Mag. Alois Schober jahrzehntelang aufgebaut hat, mit Kontinuität weiterführen können“, sagt Mag. Walter Ramsebner und lobt sein Team. „Wir sind ein gut eingespieltes Team, das kleine und große Herausforderungen gemeinsam meistert.“

Im Almtal werden 20 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Wohnhaus Scharnstein und 58 in der Lebenshilfe-Werkstätte Pettenbach begleitet. Die Arbeitsgruppe Almtal freut sich über engagierte Personen, die sie bei der Umsetzung ihrer Pläne unterstützen möchten. „Unser Ziel ist, Menschen mit Beeinträchtigung zu einem Platz mitten in der Gesellschaft zu verhelfen. Alle, die dabei mithelfen wollen, sind herzlich willkommen“, wirbt Mag. Walter Ramsebner. Kontakt bei Interesse: Tel.: 0664 5313137 oder E-Mail: walter@ramsebner.net.

Weitere Meldungen

OÖ Seilbahnholding – Hörmandinger

Es geht wieder los:

Die Feuerkogel Seilbahn in Ebensee startet am Samstag, 27. Mai 2023 in den täglichen Sommerbetrieb (bis 5.11.2023)
Eventtipp – Sonnwendfeuer am 17. Juni 2023

weiter lesen ...