Brandmeldealarm & Wasserschaden

Fotos: © FF Bad Goisern
Fotos: © FF Bad Goisern

Gleich zu zwei Einsätzen musste die FF Bad Goisern am Vormittag des 27. Mai 2023 ausrücken:
Die erste Alarmierung galt der Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Apartmenthotel im Goiserer Ortszentrum. Der Anfahrtsweg dorthin war den Einsatzkräften mehr als vertraut – denn genau an dieser Adresse befand sich bis vor einigen Jahren noch das frühere Feuerwehrhaus der FF Bad Goisern. Für die mit drei Fahrzeugen angerückten Kräfte konnte dann jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Eine stärkere Verrauchung bei der Essenszubereitung in einem Apartment hatte die Alarmauslösung verursacht.

Nächster Einsatz: Wasserschaden
Schon wenig später langte die nächste Alarmierung ein; diesmal sollte ein Keller unter Wasser stehen, so die Alarmmeldung. Und so war es dann auch, denn die mit dem Kommando- und Rüstlöschfahrzeug angerückten Kräfte fanden im Keller eines Mehrparteienhauses einen Raum vor, der etwa knietief mit Wasser geflutet war. Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern entsprechend ausgeleuchtet und zwei Tauchpumpen sowie ein Nass-Sauger mussten eingesetzt werden, um die Wassermengen wieder aus dem Raum zu befördern. Erst dann konnte der Defekt an der Wasserleitung durch eine Installationsfirma fachgerecht instandgesetzt werden.

Weitere Meldungen

SCALA - Salzkammergut Craft Art Lab

GLASKUNST ERLEBEN

In den kommenden Wochen legt SCALA, das Salzkammergut Craft Art Lab, seinen Fokus auf den Glass Maker Space in St. Konrad.

In den Monaten Juni und Juli wird das Salzkammergut zum Zentrum internationaler Glasmacherkunst!

weiter lesen ...