Global denken, lokal berichten

Ida Wuehrer (c) Magdalena Steger
Ida Wuehrer (c) Magdalena Steger

Die Journalistin Ida Wührer beschäftigt sich in ihrer Arbeit als Redakteurin beim Freien Radio Salzkammergut (FRS) schon länger mit Klimathemen. Ein begehrtes europäisches Stipendium für Klimajournalismus hat ihr nun den Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Ländern und die intensive Begleitung durch erfahrene Journalist:innen ermöglicht. Anlässlich des Welttags gegenWüstenbildung und Dürre im Juni hat sie u.a. einen Radiobeitrag zu Dürre im Alpenraum gestaltet.

Als eine von insgesamt 10 internationalen Stipendiat:innen erhielt die FRS-Redakteurin Ida Wührer im Frühjahr 2023 eine professionelle Schulung in Sachen Klimawandel und Klimajournalismus. Unter anderem im Rahmen eines dreitägigen Workshops in Amsterdam wurden den Teilnehmer:innen des Stipendiums Vorträge und Diskussionen mit Expert:innen geboten. Ein Fokus des Förderprogramms war die Vernetzung mit internationalen Wissenschaftler:innen und anderen Klimajournalist:innen, ein anderer Schwerpunkt lag auf der Frage, wie man Zugang zu relevanten und validen Daten bekommt und diese optimal nutzen kann.

Im Rahmen des mehrmonatigen Mentoring-Programms entwickelte Ida Wührer unter intensiver Begleitung erfahrener Journalist:innen mehrere Radiobeiträge, in denen es um den Klimawandel geht. Bezogen auf die Situation in der Region Salzkammergut waren es besonders die Themen Bodenverbrauch und das sukzessive Schmelzen des Dachsteingletschers, die die Journalistin beschäftigten. Anlässlich des weltweiten Aktionstags zur Bekämpfung der Wüstenbildung und der Dürre am 17. Juni hat sie sich aber auch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Nach Wochen des Regens im Salzkammergut scheint das Thema Dürre nicht naheliegend – sie betrifft aber die Region mehr als erwartet. „Vom Klimajournalismus-Stipendium nehme ich mir mit, dass es eine besondere Herausforderung in der Berichterstattung ist, global zu denken, und trotzdem aus einer lokalen Perspektive berichten zu können“, so die FRS-Redakteurin Ida Wührer.

Das Stipendium für Klimajournalismus, „Climate Journalism Fellowship“, wurde von „Free Press Unlimited“ ins Leben gerufen, um Journalist:innen aus ganz Europa dabei zu unterstützen, fundierte Klima-Berichterstattung zu leisten. Diese Förderung ist eines der zentralen Projekte innerhalb der Aktion „European Excellence Exchange in Journalism (E3J)“, die von der Europäischen Union unterstützt wird und Teil des „Creative-Europe“-Programms ist. Stipendiatin Ida Wührer hat auch mit ihrem Mentor und dem Organisationsteam von „Free Press Unlimited“ gesprochen und die spannende Frage nach der Klimaberichterstattung im Rahmen eines Interviews fürs FRS festgehalten.

Alle Beiträge der angehenden Klimajournalistin sind nachzuhören auf freiesradio.at/widerhall. Das Interview zum Thema Dürre im Alpenraum mit dem Klimaforscher Klaus Haslinger wird am 13.6.2023 um 18:00 Uhr im FRS zu hören sein.

Weitere Meldungen