WELLEN SCHLAGEN: Erfolgreiche Ausstellungseröffnung im Frauscher Hafen

Bildrechte/Copyright: © Stephan Unterberger
Bildrechte/Copyright: © Stephan Unterberger

Die Ausstellungseröffnung des Bad Ischler Künstlers Stephan Unterberger am 1.6. im Frauscher Hafen war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Gäste folgten der Einladung der Gastgeberin Andrea Frauscher. Die Laudatio wurde von Robert Oberfrank, Wirtschaftskammer OÖ, kurzweilig in Form eines Künstler-Interviews gestaltet.


Stephan Unterberger ging einen anderen Weg als andere Künstler. Er studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre und arbeitete 20 Jahre lang in einem internationalen Abfallwirtschaftsunternehmen. Seit 2017 widmet er sich hauptberuflich der Kunst und stellt den Werkstoff Beton ins Zentrum seines künstlerischen Schaffens.


Der Titel der Ausstellung - WELLEN SCHLAGEN - resultiert vordergründig aus der Location, in der die Wellen an die Hafenmauer bzw. die Bootsrümpfe schlagen. Unterberger ist es aber stets ein Anliegen, eine Botschaft in seinen Bildern zu vermitteln. Wellen schlagen im übertragenen Sinn bedeutet für ihn, dass all unser Handeln weitreichende Konsequenzen hat - Wellen schlägt - sei es für unsere Mitmenschen oder auch für die Umwelt.


Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bilder von Seenlandschaften, mit denen Unterberger auf die Schönheit aber auch Verletzlichkeit unserer Natur hinweisen möchte. So findet sich unter den Bildern neben etlichen Traunsee-Impressionen auch eines vom dahinschmelzenden Dachsteingletscher, den die Generationen nach uns womöglich nur mehr von Gemälden und Fotos kennenlernen werden.


Die Ausstellung kann bis 10. Juni während der Öffnungszeiten des Frauscher Hafen Shops besucht werden.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...