EUROPAMEISTERSCHAFT BESCHLIESST TRAUNSEE WOCHE 202

Zum Abschluss der Traunsee Woche 2023 geht es im Union Yacht Club Traunsee noch um den Europameistertitel. In der Klasse Beneteau First 18 SE & Seascape 18 wird von Donnerstag bis Sonntag um Gold, Silber und Bronze gesegelt. 41 Boote aus sieben Nationen – der Großteil aus Österreich, Slowenien und Deutschland – werden bis zu zwölf Rennen absolvieren. Eines davon soll als „Long Distance Race“ über etwa 24 Kilometer ausgetragen werden. Kein anderes Rennen in der diesjährigen Traunsee Woche hatte bislang so ein langes Rennen am Plan. Zum Vergleich: Der Traunsee hat eine Länge von 11,9 Kilometer. Somit geht’s einmal runter und wieder rauf.

Testlauf zu Christi Himmelfahrt
Vor wenigen Wochen gab es im Union Yacht Club Traunsee bereits eine Regatta in dieser Bootsklasse. Sieger war die slowenische Paarung Presen/Szilàgyi, die sich bei der letzten Europameisterschaft in Portorož, Slowenien Silber gesichert haben – heuer, in Abwesenheit des Titelverteidigers, als Top-Favorit ins Rennen gehen. Den Testlauf gewannen sie mit sechs Punkten Vorsprung auf die Österreicher Lagger/Meixner, die ebenfalls wieder am Start sind.

Über das Boot
Die Seascape 18 ist Sportboot und Daysailer zugleich. Je nach Lust und Interesse kann mit der Seascape 18 an zahlreichen Ragatten teilgenommen oder aber auch einen Tagesausflug mit der Familie mit hohem Spaßfaktor bestritten werden. Selbst wenn die Küsten diverser Länder erkundt werden wollen, lädt die Seascape 18 zu einem seglerischen Abenteuer ein. Der geringe Tiefgang ermöglicht den Zugang zu einzigartigen Anker- und Liegeplätzen. Einfaches Handling und gute Segeleigenschaften bieten Seglern jeder Leistungsstufe Segelspaß für die ganze Familie.

Internationale Österreichische Staatsmeisterschaften am Südufer
Unter dem Dach der Traunsee Woche veranstaltete der Segelclub Ebensee am kommenden Wochenende zwei internationale Österreichische Staatsmeisterschaften. In den Klassen Pirat (ab Freitag, 9. Juni) und Finn Dinghy (bereits ab Donnerstag) wird um Medaillen gesegelt. Das 23 Boote umfassende Piraten-Feld wird von Peter und Alexandra Grögl angeführt – die beiden liegen auch in der diesjährigen Steuermann- bzw. Vorschoter-Bestenliste voran. Mit Alexander und Gloria Lehner sind auch die amtierenden Staatsmeister am Ablauf.

Im Finn Dinghy starten gar 52 Athlet*innen. Mit Markus Schneeberger und Florian Raudaschl sind auch hier der führende der Bestenliste und der amtierende Titelträger am Start.

Weitere Meldungen