Ein Sommer in Österreich

Ein-Sommer-in-Oesterreich-Armin-traegt-Silvia-auf-Haenden-Foto-ORF-Thomas-Ramstorfer
Ein-Sommer-in-Oesterreich-Armin-traegt-Silvia-auf-Haenden-Foto-ORF-Thomas-Ramstorfer

Urlaub in rot-weiß-rot
Silvia Schneider und Armin Assinger reisen für Sie durch Österreich und zeigen Ihnen Urlaub in rot-weiß-rot. Mit interessanten und spannenden Geschichten und Attraktionen sowie mit einer guten Portion Witz werden die Regionen für einen Genuss- und Aktivurlaub vorgestellt.

Natürlich darf hier die Ferienregion Dachstein Salzkammergut als eine der schönsten Urlaubsdestinati-onen Österreichs nicht fehlen. Die Welterbe Region wird am 19. Juni 2023 um 20:15 Uhr auf ORF2 präsentiert und wir laden Sie schon jetzt vor die TV-Geräte ein.
Drehtage im Mai 2023

Nach vielen Wochen des Brainstormings und der Vorbereitung war es dann schlussendlich soweit und wir durften das Team rund um die Moderatoren Silvia Schneider und Armin Assinger im Salzkammergut begrüßen.

Am ersten Tag – bei herrlichem Sonnenschein wurde die erste Aktivität besucht. Das Packrafting – ausgestattet mit einem leichten Schlauchboot bietet ein spannendes Erlebnis über die Traun. Gerhard Gschwandtner und sein Team gaben Silvia und Armin eine Einschulung und viel Wissenswertes mit auf die Tour und schon ging es Flussabwärts. Nach der Mittagspause beim Steegwirt in Bad Goisern wurde der Gastgarten des Welterbe-Wirtshauses für die Schlussszene der Sendung vorbereitet. Der Besuch der Goldhaubenfrauen ist sicherlich eines des Highlights unserer Sendung. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von der Goiserer Klarinetten Musi und die Kulinarik vom historischen und ge-schichtsträchtigen

Wirtshaus rundete die Szene ab.
Am zweiten Tag ging es für die Filmcrew an den Hallstättersee. Bei sanften Frühlingssonnenstrahlen fuhr man mit der Holzzille von Hans Immervoll auf den Hallstättersee und Silvia und Armin genossen ein herrliches Frühstück und erfuhren so einiges Interessantes über die Landschaft. Am Nachmittag führte der Weg auf den Salzberg in Hallstatt wo Dr. Hans Reschreiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums Wien bereits auf die Moderatoren wartete. Und wie sollte es anders sein – ging es auch gleich in das älteste Salzbergwerk der Welt hinein. Erkundet wurde eine Prähistori-sche Expedition, welche sich abseits der regulären Führungsstrecken befindet und nur an ausgewählten Tagen im Sommer 2023 buchbar ist.

Der dritte und letzte Drehtag begann leider mit Regen, sodass wir um unsere wunderschönen Aufnah-men zittern mussten. Der Wettergott meinte es aber gut mit unserer Produktion und als es hieß „Ton läuft – action“ hörte der Regenschauer auf. Nur die Sonne lies auf sich warten. Nichtsdestotrotz waren Silvia Schneider und Armin Assinger treffsicher beim Bogenschießen im Bogensportzentrum auf der Halleralm und begaben sich damit auf die Spuren der Indianer. Zwischendurch durften wir uns über den Besuch von Andreas Goldberger freuen, welcher über die Salzkammergut Mountainbike Trophy infor-mierte. Die letzte Szene – das Fliegenfischen wurde wieder an der Traun inszeniert. Ob Armin Assinger wohl das Abendessen für Silvia Schneider fangen konnte?

Unser Überraschungsgast war der Steirer Andreas Gabalier – aber mehr dazu in der Sendung „Ein Sommer in Österreich“.

Zum Schluss dürfen wir uns bei allen Beteiligten – Protagonisten, Statisten, Helfern*innen für die Zu-sammenarbeit bedanken und wir freuen uns schon jetzt auf das fertige Filmmaterial.

Weitere Meldungen