Nachhaltigkeit im Fokus:

Gemeinde Altmünster
Gemeinde Altmünster

Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Marktgemeinde Altmünster großgeschrieben. Im Frühjahr wurden bereits Veranstaltungen zu den Themen Carsharing und nachhaltige Mobilitätslösungen abgehalten und auch der Tag der E-Mobilität war ein voller Erfolg. Darüber hinaus wurde bereits im Herbst eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach des Altstoffsammelzentrums montiert.

„Die Photovoltaik-Anlage besteht aus insgesamt 60 Modulen, die sich am Dach des ASZ befinden. Pro Jahr haben wir damit einen Ertrag von 21.000 Kilowattstunden“, erklärt Bürgermeister Marin Pelzer. „Damit spart die Gemeinde jährlich rund 1,7 Tonnen CO2 ein. Das entspricht in etwa 15.000 km Fahrstrecke mit einem PKW mit Verbrennungsmotor“, ergänzt Umweltberater Alexander Strobl. Diese Photovoltaik-Anlage ist neben den Anlagen wie zB. beim Brunnen Viechtau, dem Altenwohnheim oder dem Bauhof die zwölfte gemeindeeigene Anlage.

Die Photovoltaik-Anlage wurde bereits im November 2022 errichtet und im Jänner 2023 ans öffentliche Stromnetz angeschlossen. Für dieses und nächstes Jahr sind weitere Ausbauten geplant.

Weitere Meldungen