Hirtenwissen mit BodoHell-PeterGruber-ToniBurger

Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten die drei Alpenhirten BODO HELL, PETER GRUBER und TONI BURGER regelmäßig nach jedem Sommer am und ums Dachsteingebirge einen literarisch-musikalischen Rückblick auf den Almsommer. Dann erklingt im Ennstal und Salzkammergut der Ruf: Burger, Gruber, Hell, kommt und hört sie schnell! Denn ein „Almabtrieb“ von dieser Extraklasse will nicht versäumt werden! Die drei Hirten haben eines gemeinsam: Ihr Wissensspektrum rund ums Leben auf der Alm ist einmalig! Sowohl was die Historie als auch die Aktualität betrifft.
Allein die Titel von Büchern und Musikstücken versprechen Vielfalt: Begabte Bäume, Natur Aufnahme, Bewimpertes und Rostblättriges, Sommerschnee, Ausseer Hålterbua, S’Lära-Brett.
Ein vergnüglicher, unterhaltsamer, anregender & hörenswerter Almsommerückblick!


Bodo Hell blickt bereits auf 45 Almsommer im Dachsteingebirge zurück. Mit seinem Gesamtwerk ist er tief in der Literaturlandschaft verwurzelt. Unnachahmlich ist sein schriftstellerisches Werk, das vor allem intertextuell und der Faktizität verpflichtet ist.

Peter Gruber ist von Kindheit an mit der Alm vertraut und seit knapp drei Jahrzehnten am östlichen Dachsteinplateau als Viehhirte tätig. Der Dachstein-Geschichte(n)-Erzähler veranschaulicht chronikartig die Historie des Gebirges und seiner Bewohner/Innen.

Toni Burger, dessen Hüterzeit im Toten Gebirge zwar zurückliegt, ist aber immer noch eng mit ihr verbunden. Ein Ausnahmegeiger aus dem Ausseerland, der es meisterhaft versteht, mit seinem Saitenspiel in tiefsinnige almsommerliche Sphären vorzudringen.


HIRTENWISSEN

Unerhörtes aus den neuesten Werken und aus den Almsommertagebüchern der aktiven DichterHirten Peter Gruber/Bodo Hell kongenial begleitet vom Ausnahmegeiger und Notenhüter Toni Burger.


Samstag, 14. 10. 2023, Gasthof Rostiger Anker, Gößl
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: € 25.- , Vorverkauf in den Info-Büros des Tourismusverbandes Ausseerland-Salzkammergut


Veranstalter: Kulturelle Arge Grundlsee
www.kult-arge-grundlsee.at


Weitere Meldungen