SYNEX TECH GmbH aus Bad Goisern holt den Landespreis für Innovationen

v.l.n.r.: Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Anna Putz (Mitglied der Geschäftsführung), Lukas Traxl (Erfinder und Projektleiter DRILL-X), Stefanie Huber (Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ).
v.l.n.r.: Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Anna Putz (Mitglied der Geschäftsführung), Lukas Traxl (Erfinder und Projektleiter DRILL-X), Stefanie Huber (Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ).

Vergangene Woche wurden die innovativsten Unternehmen Oberösterreichs mit dem Landespreis für Innovationen ausgezeichnet. Unter 89 Einreichungen erzielte das Familienunternehmen SYNEX TECH GmbH aus Bad Goisern mit ihrem Bohrlöschgerät DRILL-X den 3. Platz.

Revolutionäres Löschverfahren mit minimalem Wasserverbrauch
DRILL-X ist ein neuartiges Feuerwehreinsatzgerät, das Bohren und Löschen in nur einem Gerät vereint. Es wurde entwickelt, um schwer zugängliche Brände, wie zum Beispiel Dachstuhlbrände, schnell und effizient zu löschen. Das Einsatzpersonal kann damit direkt durch die Gebäudehülle bohren und im gleichen Zug den Brand binnen Sekunden löschen. „Durch den Einsatz von DRILL-X müssen die Feuerwehrleute den Brandraum nicht mehr direkt betreten, weil der Brand gezielt von außen in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden kann“, so Lukas Traxl, Erfinder und Projektleiter von DRILL-X. Damit wird das Risiko für das Feuerwehrpersonal erheblich reduziert und die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht.

70% weniger Wasserverbrauch
Aus geringen Mengen Löschwasser erzeugt DRILL-X einen hocheffizienten Löschnebel, der eine vielfach höhere Kühlwirkung hat. Beim Löschen wird dadurch 70% weniger Löschwasser verbraucht. Dabei kann die Menge des Löschwassers flexibel an den jeweiligen Brand angepasst werden. Die Durchflussmenge reicht von 180 Liter/Minute bei Zimmerbränden bis hin zu 800 Liter/Minute bei Industriebränden. Somit kann neben dem Brandschaden auch der Wasserschaden an den Gebäuden reduziert werden.

Neue Technologie im Echtzeit-Test
Das Bohrlöschgerät DRILL-X wird bereits von fünf oberösterreichischen Feuerwehren bei Einsätzen getestet. Die bisherigen Einsätze zeigen, dass die neue Technologie durchaus ihre Berechtigung hat. Dank der Effizienz und Schnelligkeit von DRILL-X konnte beispielsweise das Übergreifen des Feuers von einem brennenden Stall auf das Wohnhaus einer Bauernfamilie in Pöndorf verhindert werden. „Mit dem neuen System konnten wir das Wohnhaus retten und mit wenig Wasser gezielt und schnell den Brand bekämpfen. Ohne dem Einsatz von DRILL-X wäre vermutlich das gesamte Objekt abgebrannt“, so Thomas Ramsauer, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pöndorf.

SYNEX TECH GmbH als Innovationsschmiede im Salzkammergut
„Forschung und Entwicklung spielen für uns als Sondermaschinenbauer eine sehr große Rolle. Hinter der SYNEX TECH steht ein hoch motiviertes Team, auf das wir sehr stolz sind. Daher ist es für uns eine große Auszeichnung, dass wir mit unserer neuesten Entwicklung den Landespreis für Innovationen entgegennehmen können“, so Anna Putz, Mitglied der Geschäftsführung. Im Zuge der Preisverleihung wurde die SYNEX TECH GmbH auch für den Staatspreis für Innovationen nominiert.

Factbox SYNEX TECH GmbH
Gegründet 2010
48 Mitarbeiter
Geschäftsbereiche: Sondermaschinenbau, EPS (Styropor), Robotik, Prüftechnik, Produktentwicklung

Belieferte Länder: 13 Länder weltweit (zB Deutschland, USA, China)
Kunden: IKEA, Swisspor, VW, u.v.a.

Weitere Meldungen