Roithamer Vizemeister- & Aufstiegstrainer Mario Rak macht Pause

Aufstiegsmannschaft 2022/23
Aufstiegsmannschaft 2022/23

Vier Jahre ist es nun schon her, als Mario Rak in der engeren Auswahl stand, um als neuer Cheftrainer die Kampfmannschaft des SV Roitham zu übernehmen. Schlussendlich entschied man sich 2019 dann für ihn und es stellte sich in Folge heraus – es war die absolut richtige und beste Entscheidung, die man treffen konnte.

Seither ist viel passiert in der Promot-Arena des SVR… Corona machte zwei komplette Saisonen nichtig, die Mannschaft musste mehrmals neu zusammengestellt werden, Junge rückten in die Erwachsenenbereiche nach, Ältere gingen in die Spielerpension/-pause und so weiter.
Jedoch eines blieb für den Vorstand und alle Roithamer sichtlich gleich, der starke Kern des Mannschaftskaders und der baldige Aufstiegstrainer Mario Rak aus Stadl-Paura.

Obmann Franz Schobesberger erzählt: „Mario hatte bis zuletzt die volle Unterstützung von uns, auch nach dem Aufstieg setzten wir weiterhin auf seine Fähigkeiten und seine Expertise. Er hat unser selbst gesetztes Ziel, den Aufstieg zurück in die 1. Klasse zu erreichen, erfolgreich abgeschlossen und dafür werden wir ihm auf ewig dankbar sein.“

Doch wer glaubt, Mario war nur ein Trainer von vielen, der hat sich getäuscht. Mario war viel mehr als nur ein Trainer des SV Roitham. Er war bei jeder Veranstaltung als Helfer und Unterstützer zu 100% dabei, hat eine tragende Rolle bei den Sanierungsarbeiten des Vereinsgebäudes, der Tribüne, der Kabinen und des Platzes innegehabt und schlussendlich auch noch beim neuen Flutlicht mitgeholfen.

Zu seinen stillen aber absolut wichtigen Fähigkeiten gehörten auch die Kontaktierung von neuen Spielern, die dann zum SVR stoßen sollten und auch sein großes Netzwerk, dass den einen oder anderen Spieler, sowie auch CO-Trainer, Nachwuchstrainer und Helfer in allerlei Funktionen zu uns brachten.
Die Aufstiegsmannschaft und er waren bis heute ein eingeschweißtes Team und – so sieht man – war es das richtige Konzept, dass den SV Roitham wieder in die Erstklassigkeit brachte. Er trainierte zeitweise bis zu 40 Erwachsene für die 1. und 2. Kampfmannschaft und zum Ende hin noch mind. 10 U16 Spieler, die in den Erwachsenenbereich bereits vordrängten, gleichzeitig.

Mario möchte sich nun nach vier sehr anstrengenden und kräftezehrenden Jahren beim SVR als Cheftrainer eine Pause gönnen. Seine Akkus wieder aufladen und dann vielleicht wieder in so einem, um es mit seinen Worten zusagen, familiären Verein wie Roitham es ist, Fuß zu fassen.

Der gesamte Vorstand des SV Promot Roitham, lieber Mario, dankt dir von Herzen für deine Art, dein Engagement, dein Durchhaltevermögen, die unzähligen Gespräche, Trainings, Spiele und für jedes einzelne Spiel, das dazu geführt hat, dass der SV wieder in der 1. Klasse spielt und sich dort wieder dauerhaft etablieren wird. Wir wünschen dir, jetzt erstmal einen schönen gemütlich und erholsamen Urlaub mit deiner Familie und danach eine schöne Zeit, in der wir dich sicher regelmäßig auf unserer Tribüne und im Clubheim an der Bar begrüßen dürfen. DANKE

Vorstandsmitglied Lorenz Hader noch abschließend: „Nicht vergessen und gleich notieren an alle SV-Mitglieder und Freunde: am 01.03.2024 findet die Neuwahl des Vereinsvorstandes im Zuge der Jahreshauptversammlung statt! Wir planen den nächsten Schritt nach unserem „SV Roitham 2.0“- Projekt.“

Weitere Meldungen