Mögliche Lösung: OÖ-Familienbund könnte Tagesmutterbetreuung in Gmunden übernehmen.

Foto v.l.n.r.: Bgm. Mag. Stefan Krapf und LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger (Fotonachweis: OÖVP)
Foto v.l.n.r.: Bgm. Mag. Stefan Krapf und LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger (Fotonachweis: OÖVP)

Nachdem der Verein Tagesmütter Gmunden aufgrund einer Überschuldung am Freitag Konkurs angemeldet und angekündigt hat, den Betrieb ab heute, Montag, einzustellen, fallen Betreuungsplätze bei Tagesmüttern und -vätern weg. Diese Struktur könnte sich der OÖ. Familienbund vorstellen zu übernehmen.
Nach intensiven Gesprächen am Wochenende ist nun eine Lösung in Sicht.
„Um hier Abhilfe zu schaffen, möchten wir den Betroffenen eine Perspektive geben“, sagt OÖ-Familienbund Obmann Martin Hajart.

„Als OÖ-Familienbund können wir die notwendige Stabilität anbieten und laden gerne alle Familien, Fachkräfte sowie Betriebe ein, Kontakt mit uns aufzunehmen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir haben sehr viel Erfahrung in der Kinderbetreuung und eine gute verlässliche Struktur“, so Hajart.

Rasches Handeln geboten
„Die kurzfristige Vorgangsweise des Vereins hat leider für eine unnötige Verunsicherung gesorgt, umso mehr ein großes Dankeschön an alle verantwortungsvollen Partner wie LH Stv. Christine Haberlander und dem Familienbund“, so Bürgermeister Stefan Krapf, der von der kurzfristigen Mitteilung irritiert war.

LAbg. Rudolf Raffelsberger betont die Wichtigkeit, hier schnell zu handeln: „Das Wichtigste ist eine rasche Lösung für die betroffenen Kinder und deren Eltern.“
Raffelsberger gibt sich erfreut über die positiven Signale aus Linz: „Wir haben unbürokratisch gehandelt und bieten momentan Plätze in anderen Betreuungseinrichtungen an. Ziel ist aber eine langfristige Lösung. Den Familienbund Oberösterreich halte ich für einen erfahrenen und verlässlichen Partner.“

Gmundens Bildungsstadträtin Birgit Zwachte und Bürgermeister Stefan Krapf arbeiten derweil auf Hochdruck, um die bestmögliche Betreuung für die betroffenen Familien zu erreichen.

Die finanzielle Situation des Vereins
Diese war den handelnden Personen des Vereins Tagesmütter Gmunden seit längerem bekannt. Umso unverständlicher erscheint diese äußerst kurzfristige Vorgangsweise.
Die Förderbestimmungen im Bereich der Tagesmütter/Tagesväter sind für alle Rechtsträger gleich. Es kann keine Besserstellung oder gar Schuldenübernahmen des Landes für einzelne Vereine geben.

Es gibt für Vereine dieser Art unterschiedliche Einnahmequellen, eine davon ist auch die Förderung des Landes. Darüber hinaus werden Tagesmütter-Strukturen aber auch durch Kooperationen, Sponsoring, Zahlungen von Gemeinden und/oder Firmen, sowie Elternbeiträge finanziert. Die Förderung des Landes für den betroffenen Verein war konstant

Weitere Meldungen