26 Frauenmorde 29 Mordversuche bzw. schwere Gewalttaten gegen Frauen 2023 in Österreich.

Bad Ischl:
Mit Stand November 2023 wurden in Österreich lt. Statistik der autonomen Frauenhäuser Österreichs bereits 26 Frauen mutmaßlich durch Täter im familiären Umfeld getötet. Von 29 Mordversuchen bzw. schweren Gewalttaten gegen Frauen 2023 - ebenfalls durch Täter im familiären Umfeld - berichten die österreichischen Zeitungen. (AÖF – Femizide in Österreich (aoef.at)
Die Dunkelziffer ist mit Sicherheit weitaus höher – nicht von allen Fällen wird in den Medien berichtet.

Als Frauenberatungsstelle treten wir klar gegen jede Form häuslicher Gewalt an Frauen und Mädchen auf und verfolgen 365 Tage im Jahr das Ziel, dass alle Frauen und Mädchen frei von Gewalt, selbstbestimmt und eigenständig leben können.

Oft stellen wir uns die Frage, ob unser Gewaltschutzsystem Frauen und Mädchen ausreichend vor häuslicher Gewalt schützen kann. Wo sind Schwachstellen, was kann verbessert werden in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen?

Wir laden daher ein zur

Buchpräsentation: Gewalttätige Beziehungen
7.12.2023, 18.00 Verlagsbuchhandlung – Alte Kurdirektion, Bad Ischl


Michael Eichinger, MA (Präventionspädagoge, Detective of D. A. Investigation und Polizist für Kriminalprävention) und DDr. Nikolaus Dimmel (Jurist, Soziologe, Politikwissenschaftler, Dipl. Sozialmanager) werfen in ihrem Buch „Gewalttätige Beziehungen“ einen kritischen Blick auf unser derzeitiges Gewaltschutzsystem mit dem Fokus auf Handlungsspielräume und konkrete Lösungsansätze. Sie analysieren verschiedene Formen häuslicher Gewalt aber auch Opfer- und Gewaltschutzmaßnahmen sowie polizeiliche Vorgangsweisen im Kontext von Betretungs- und Annäherungsverbot. Als good practice Beispiel dient den beiden der Scotland Act for Domestic Abuse. (vgl. Klappentext „Gewalttätige Beziehungen“ von Michael Eichinger und Nikolaus Dimmel, erschienen im Pro Mente Verlag)
Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Diskussion mit den beiden Autoren.
Moderation: Christina Jaritsch, MA


Weitere Meldungen