SALTICE

Artwork by Ruben Zahra. Pop-up paper sculpture by Peter Dahmen
Artwork by Ruben Zahra. Pop-up paper sculpture by Peter Dahmen

Ein bildgewaltiges Musiktheaterprojekt für Kinder inspiriert durch die regionalen Sagen und Märchen des Salzkammerguts, sowie die Salzbergwerke und Eishöhlen der Region. Die künstlerische Idee des Projekts zeichnet sich vor allem durch Papierkunst (Pop-up Skulpturen, Origami Technik und Papiertechnik) aus.

Wann: Samstag, 24/02/2024, 16 und 18.30 Uhr (Premiere)
Sonntag, 25/02/2024, 18.30 Uhr

Wo: Papiermachermuseum ALFA
Veranstaltungszentrum, Museumsplatz 1, 4662 Laakirchen

Information
Tickets ab € 7,50


Die von Susanne Felicitas Wolf (DE) geschriebene Geschichte ist inspiriert vom regionalen Sagenschatz, der Geschichte des Salzabbaus und den berühmten Eishöhlen des Salzkammerguts. Basierend auf Susanne Felicitas Wolf Librettos entwickelt Ruben Zahra (MT), Komponist, Regisseur und Produzent von SALTICE ein außergewöhnliches Szenario aus Musik, Schauspiel und Tanz mit Papier als Hauptmaterial. Mittels Origami- und Papiertechniken kreieren Polly Verity (UK) und Kaori Kato (JP) Kostüme, Requisiten und Masken, die das Publikum in die Welt der Märchen von Salz und Eis entführen, ebenso wie Peter Dahmen (DE) mit seinen Pop-up-Skulpturen. Die zeitgenössische Ästhetik der Inszenierung spiegelt sich sowohl in der Musik von Ruben Zahra als auch in Silke Grabingers (AT) Choreografie wider.

Die interdisziplinäre Produktion von Ruben Zahra verbindet Musik, Tanz, Papierkunst und Videografie und bringt Kinder, Schüler*innen und professionelle Künstler*innen und Tänzer*innen zusammen. Mitwirkende sind ein Musikensemble – Hannah Durchschlag, Violine I, Elena Anreiter, Violine II, Johanna Zillinger, Bratsche, Annemaria Kohlndorfer, Cello und Michael Waldl Schlagzeug – professionelle Tänzer*innen unter der choreografischen Leitung von Silke Grabinger (AT), ein Kinderchor und Tänzer*innen aus der Landesmusikschule Laakirchen unter der Leitung von Chorleiter und Dirigent Wilhelm Zelch (AT). Die Schauspielerin Susanne Zobel (AT) führt als Erzählerin durch die Aufführung.

Ruben Zahra (* in Malta) ist ein Komponist und Produzent, der sich dem interdisziplinären Ausdruck verschrieben hat. Seine Kinderoper Kirana wurde in 16 Ländern aufgeführt und sein Portfolio umfasst fünf Produktionen, die international Touren. Ruben Zahra studierte bei Ennio Morricone, Giorgio Nottoli und Azio Corghi an der Musikakademie von Santa Cecilia. 2002 zog er nach Los Angeles und arbeitete zwei Jahre für die Hollywood-Filmindustrie. Lebt und arbeitet in Malta als international freiberuflicher Komponist und Produzent.

Susanne Felicitas Wolf (* in Mainz) schreibt Stücke, Libretti und Textfassungen. Ihre Arbeiten wurden u.a. realisiert von: Theater in der Josefstadt, Volkstheater Wien, Schauspielhaus Wien, Schauspielhaus Graz, Tiroler Landestheater Innsbruck, Komische Oper Berlin, Philharmonie Luxembourg, Musikverein Wien, Jeunesse Musikalische Jugend Österreichs, Deutsches Mozartfest Augsburg, Wiener Symphoniker und Wien Modern. Lebt und arbeitet als Autorin in Wien.

Silke Grabinger (* in Oberösterreich) verbindet in ihren Arbeiten urbanen und zeitgenössischen Tanz mit performativer und bildender Kunst. Im Mittelpunkt steht die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Phänomenen, künstlerischen Paradigmen und der Funktion bzw. Stellung des Publikums. 2006 bis 2008 tanzt sie in der Cirque du Soleil Produktion LOVE. Zusammenarbeit u.a. mit den Choreograf*innen Dave St-Pierre (CAN), Margie Gillis (CAN) und Daniel Ezralow (USA). 2008 erstes Solotanzstück [SLIK] mit Roderich Madl / Pilottanzt (AT) und Gründung der Tanzkompanie SILK Fluegge. 2021 Eröffnung von KLISCOPE, ein Ort Linzer Freitanz- und CI-Szene. Lebt und arbeitet in Linz.

Peter Dahmen (*1967) Designer und Papierkünstler. Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule in Dortmund, Deutschland. Seine Leidenschaft ist die Gestaltung dreidimensionaler faltbarer Objekte aus Papier und Pappe, sogenannter Pop-ups. Seine Kunstwerke erlangten im Internet große Popularität – mit Millionen von Betrachter*innen. Seitdem hat er Aufträge von Unternehmen aus der ganzen Welt. Seine künstlerischen Arbeiten wurden auf verschiedenen internationalen Ausstellungen präsentiert. Lebt und arbeitet in Dortmund.

Polly Verity (* in Wales) entwirft und kreiert seit über 15 Jahren Papierfaltkunst. Sie arbeitet gerne mit gefaltetem Papier in jeder Form und nutzt dabei sowohl die eher geometrischen als auch organischen Formen der Papierfaltung und -manipulation. Neben Kostümen aus Papier, die der oder die Träger*in selbst animiert, adaptiert sie ihre Designs auch für größere Maßstäbe.

Kaori Kato (* in Japan) kreiert tragbare dreidimensionale Objekte, Kleidungsstücke und Rauminstallationen aus Papier. Im Mittelpunkt stehen geometrische Muster und organische Strukturen. Ihre Papierarbeiten waren u.a. im Rahmen der Vancouver Fashion Week (SS 2019) und der Western Canada Fashion Week (SS 2020) zu sehen. Zahlreiche Auszeichnungen: u.a. 2017 Obihiro Citizen’s Emerging Artist Award, Japan und EWAAC London Best Category Award for Photography, Vereinigtes Königreich, 2009 ACACIA Collection Award, Fiona Myer Award am Victorian College of the Arts (VCA) Australien, 2007 BEST 2nd Year Art, Victorian College of the Arts (VCA), Australien. 2022 Winner Paper on Skin Major Award, Australien.

Sonja Zobel (* in Salzburg) Schauspielstudium am Drama Studio London, danach mit dem London Classic Theater Tournee durch England und Irland (Bub in Warten auf Godot) und Rollen in Theater- und Filmproduktionen in London. 2016 erstmals als Jenny in Asip und Jenny im Kleinen Theater Salzburg, als Boxerin Luzia in Schlag auf Schlag und als Irma in der Pfarrhauskomödie in der Komödie am Kai, Wien. 2018 als Ginny in Halbe Wahrheiten (Wolfgangseer Sommertheater).

SALTICE – Das Märchen von Salz und Eis
Ruben Zahra Musik und Regie
Susanne Felicitas Wolf Libretto
Silke Grabinger Choreografie
Peter Dahmen Pop-up-Papierskulpturen
Polly Verity, Kaori Kato Kostüme, Requisiten und Masken
Sonja Zobel Schauspielerin
Hannah Durchschlag Violine I
Elena Anreiter Violine II
Johanna Zillinger Bratsche
Annemaria Kohlndorfer Cello
Michael Waldl Schlagzeug
Wilhelm Zelch Chorleiter und Dirigent
Susanne Kao Tanzlehrerin
Schüler*innen der Landesmusikschule, Laakirchen
Kerstin Glachs Projektleitung
Martina Rothschädl Programmleitung Darstellende Künste und Literatur

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...