LRin Langer-Weninger: Frisch gefischt: Land Oberösterreich präsentiert neue Fischereiförderbroschüre
„Fisch ist ein gesundes, vielseitiges Lebensmittel und hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dennoch beträgt der Selbstversorgungsgrad bei Fisch in Österreich aktuell bescheidene sieben Prozent. Das Bewusstsein für die Qualität und der Herkunft von Lebensmitteln wächst. Die Konsumentinnen und Konsumenten legen großen Wert auf heimische Produktion und Nachhaltigkeit. Es ist daher unser Ziel, auch die heimische Fischproduktion zu stärken!“
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Um das angestrebte Ziel zu erreichen, veröffentlicht das Land Oberösterreich erstmalig eine informative Broschüre über diverse Fördermöglichkeiten. Die Unterstützungen reichen von Projekten und Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensraumes und der fischereilichen Verhältnisse in Gewässern, über Initiativen zur Umsetzung von Artenschutzprogrammen und der Erhaltung der Biodiversität bis hin zur Verbesserung der Hygiene und Arbeitsbedingungen in der Fischerei.
„Investieren wir in die heimische Fischereiwirtschaft, stärken wir die heimische Wirtschaft, verkürzen die Transportwege und tragen so gleichzeitig zur Verbesserung des Klima- und Umweltschutzes bei“, ist für die Fischerei zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugt.
Paniert, gedünstet, in Sauce, gebraten, geräuchert oder gegrillt – Fisch ist ein echter Allrounder und dabei stets gesund und nahrhaft, besonders dann, wenn er aus Oberösterreich kommt. „Innovativen Ideen und vielversprechenden Einkommensstandbeinen zum Durchbruch zu verhelfen, ist ein klares Ziel meines Agrarressorts. Mit Beratungen und Förderungen leisten wir hierzu einen zentralen Beitrag. So werden regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt und die Eigenversorgung mit wertvollen Lebensmitteln gesichert“, erklärt Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sowie zur Antragsstellungen finden Sie in der Fischereibroschüre oder bekommen Sie in der Abteilung Land- & Forstwirtschaft telefonisch unter 0732/7720 118 01 oder per Mail an lfw.post@ooe.g.v.at