Naturfreunde Ohlsdorf - Neues Gipfelkreuz am Kl. Schönberg

Nach 35 Jahren bekam der Kl. Schönberg - am Traunsee Ostufer - ein neues Gipfelkreuz, da es im Laufe der Jahre morsch und unansehnlich wurde.

Der Kl. Schönberg am Ostufer des Traunsee ist mit seinen 894m Seehöhe ein beliebtes Ausflugsziel geworden und nach einer interessanten Wanderung zu erreichen. Oben angekommen bietet sich einem ein gewaltiger Panoramablick über den Traunsee hinein ins Innere Salzkammergut und hinauf zum „Großen Bruder“ dem Traunstein

Die Naturfreunde Ohlsdorf haben 1989 auf Vorschlag von Manfred Spitzbart das erste Gipfelkreuz errichtet. Der damalige Obmann Stv. und Gründer der Naturfreunde Ohlsdorf Sepp Keiblinger, hat dieses aus Holz angefertigt und war bei der Errichtung am Berg mit dabei.

Nun, 35 Jahre später war es wieder Sepp Keiblinger, inzwischen Ehrenmitglied, der mit seinen 87 Jahren ein neues Kreuz anfertigte. Dieses wurde am Samstag, den 13.April bei Kaiserwetter auf den Gipfel gebracht und aufgestellt.

Sepp Resch als Organisator dieser schweißtreibenden Aktion begleitete das Team der Wegewarte Markus Gruber, sowie Peter Rusnak und brachten das christliche Symbol gemeinsam mit einem Trägerteam auf den Berg.

Nun strahlt das neue Kreuz stolz über dem Traunsee und freut sich auf viele Bergsteiger, das am 24.5.2024 um 15 Uhr direkt am Gipfel eingeweiht wird.

Ein besonderer Dank gilt dem Team von den Naturfreunden Ohlsdorf.

Weitere Meldungen