Jung und Alt reden miteinand‘– Schüler:innen der Mittelschule Wolfsegg im Austausch mit FraDomo Ottnang

1 v. li.n.re.: Maria Holzleitner, Emily Jedinger, Martin Hüpfl, Lisa Pesendorfer, Anja Zimmermann, BA, Erna Gattinger -- Fotocredit: FraDomo Ottnang
1 v. li.n.re.: Maria Holzleitner, Emily Jedinger, Martin Hüpfl, Lisa Pesendorfer, Anja Zimmermann, BA, Erna Gattinger -- Fotocredit: FraDomo Ottnang

Ottnang am Hausruck: Schüler:innen der Mittelschule Wolfsegg lernen im Rahmen des Sozialprojektes „genial sozial“ das Leben im FraDomo Ottnang kennen. Dabei führen sie mit den Bewohner:innen des Alten- und Pflegeheimes der Franziskanerinnen von Vöcklabruck verschiedene Workshops durch und entdecken dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Generationen.

So cool wie im FraDomo Ottnang, ist es fast nirgendwo
Die Schüler:innen und Bewohner:innen besuchen Workshops, die darauf abzielen, ein tieferes Verständnis zwischen den Generationen zu fördern und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu ermöglichen. Die Workshops decken eine Vielzahl von Themen ab. Es werden Gemeinsamkeiten diskutiert, Erinnerungen an Streiche und Rendezvous besprochen und gesellschaftliche Verhaltensregeln verschiedener Zeitepochen erörtert. Bewohner:innen werden dazu animiert, sich in die Zeit zurückversetzen, als sie selbst 14 Jahre alt waren und ermöglichen damit den Schüler:innen, sich in die Lebenswelt der älteren Generation einzufühlen. Viel Arbeit, Essensausgabe mit Lebensmittelmarken und ein frühes Erwachsenwerden waren die Realität in der Jugend der Bewohner:innen. „Wenn ich zu meinen Geschwistern nach Hause und einen Tag Urlaub wollte, bekam ich, trotz meines Arbeitseifers, nicht frei. Das hing meistens von der Laune der Chefin ab.“, so Erna Gattinger, Bewohnerin im FraDomo Ottnang. Die Lebenswelt, die die Bewohnerin Erna Gattinger im Alter von 14 Jahren erlebte, ist heute nicht mehr denkbar. Die Schülerinnen Lisa und Emily berichten von Erzählungen ihrer Großeltern und ihrem eigenen Leben. „Ich bin wirklich froh, dass ich mich bei diesem Projekt für FraDomo Ottnang entschieden habe. Ich habe mir nicht gedacht, dass es so cool hier ist.“, freut sich Emily, Schülerin der Mittelschule Wolfsegg.

Verständnis & Empathie als Mehrwert des Projektes
„Das Projekt der Mittelschule Wolfsegg am Fradomo Ottnang ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen und Senior:inneneinrichtungen gemeinsam die Brücke zwischen den Generationen bauen können. Durch den direkten Kontakt und die gemeinsame Erfahrung werden nicht nur Wissen und Fähigkeiten weitergegeben, sondern auch Verständnis, Empathie und Respekt gefördert.“, führt Martin Hüpfl, Lehrer an der Mittelschule Wolfsegg aus. Anja Zimmermann, BA, Leitung Wohnen im FraDomo Ottnang betont: „Unsere Bewohner:innen freuen sich sehr auf das lebhafte Miteinander und das gemeinsame Lachen. Ein sehr schönes Projekt, das wir sehr gerne unterstützen.“ Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit und/oder Besuchsdienste im FraDomo Ottnang hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartnerin im FraDomo Ottnang ist Anja Zimmermann, BA, Leitung Wohnen, Tel.: 0676 888053650.
„Wir bedanken uns bei Herrn Hüpfl von der Mittelschule Wolfsegg herzlich für sein Engagement. Die Besuche und der Austausch zwischen den Schüler:innen und Bewohner:innen sind für unser Haus eine unglaubliche Bereicherung., so Astrid Rosner, BScN, MSc, Hausleiterin in FraDomo Ottnang

Zuhause in FraDomo Ottnang
Seit 2016 wird das Haus von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck betrieben. FraDomo Ottnang ist eines von sechs Alten- und Pflegeheimen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Ergänzend zu professioneller Betreuung, Begleitung und Pflege sind Gemeinschaft und Lebensfreude wesentliche Säulen, die das Alltagsleben am Standort Ottnang prägen.

Weitere Meldungen

Foto © Franz Frühauf

„Pflanzenschmökern“ in Bad Goisern

Samstag, 11. Mai 24 von 09:00 bis 12:00 Uhr

Weitere Informationen bei Monika Gschwandtner unter Tel. 0664/460 42 87 Siedlerverein Bad Goisern - Blumen- und Gartenfreunde sind eingeladen Pflanzen und Sachen rund um den Garten zu kaufen und verkaufen.

weiter lesen ...
Bild : Felix Rothauer

URFV Bad Ischl

Prüfung zum Bronzenen Fahrabzeichen

Im März und April veranstaltete der URFV Bad Ischl einen Lehrgang für das Bronzene Fahrabzeichen, der mit einer abschließenden Prüfung endete. Alle Teilnehmer meisterten die Prüfung erfolgreich.

weiter lesen ...