Welttag der Jugend am 12.08.

Wer für junge Menschen da ist, stärkt unsere Gesellschaft: Rund 300 Kinder und Jugendliche engagieren sich in 15 Jugendrotkreuzgruppen im Bezirk Vöcklabruck. Gemeinsame Erlebnisse, Wettbewerbe und die Kraft der Gemeinschaft prägen den Alltag in den Jugendstunden.
Die Arbeit mit Jugendlichen zeigt mir immer wieder neue Perspektiven auf‘s Leben, und egal wie herausfordernd eine Situation ist, mit vielen unterschiedlichen Ideen kommen wir immer zu einer Lösung“, berichtet Claudia Mayer (23) aus St. Georgen im Attergau. „Ich kann sagen, dass mich das Rote Kreuz und vor allem das Jugendrotkreuz zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin und welche Werte mir wichtig sind. Das Jugendrotkreuz hat mir nicht nur Erste-Hilfe-Maßnahmen gelehrt, mir wurden auch viele wichtige Werte wie Menschlichkeit und Gemeinschaft beigebracht, und zudem habe ich eine Familie fürs Leben gewonnen. Genau deshalb begeistert mich die Jugendarbeit, und ich möchte eben diese Werte den jungen Menschen für die Zukunft weitergeben, erzählt die motivierte Jugendgruppenleiterin, die auch als Freiwillige im Rettungsdienst tätig ist. An den neun Rotkreuz-Ortsstellen im Bezirk Vöcklabruck gibt es insgesamt 15 Jugendgruppen, in denen 302 Jugendgruppenleiter:innen und –helfer:innen sowie Kinder und Jugendliche aktiv sind. Claudia Mayer ist Krankenschwester auf der Intensivstation im Vöcklabrucker Klinikum, ihr Lebensweg beim Roten Kreuz begann für sie als Jugendliche beim Jugendrotkreuz.
Rotes Kreuz unterstützt Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung
In den Gruppenstunden sammeln junge Menschen wertvolle Erfahrungen, lernen Freunde kennen, erwerben Lebenskompetenzen und werden darin bestärkt, Verantwortung zu übernehmen. Wettbewerbe, Jugendcamps und viele gemeinsame Aktivitäten fördern den Zusammenhalt. Zentrale Aufgabe ist, das soziale Denken und Handeln junger Menschen zu unterstützen. „Wenn wir Jugendliche für zivilgesellschaftliches Engagement begeistern wollen, müssen wir ihnen diese Werte auch vorleben“, sagt Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Dr. Johannes Beer. Informationen über die Rotkreuz-Jugendgruppen sowie die Möglichkeit Jugendgruppenleiter zu werden, gibt es an der nächstgelegenen Rotkreuz- Ortsstelle oder bei der Rotkreuz-Bezirksstelle Vöcklabruck, via Mail an vb-office@o.roteskreuz.at, telefonisch unter 07672/281440 oder unter www.jugendrotkreuz.at/oberoesterreich/jugendgruppen.






