Wandertag, Sprachwoche, Skikurs & Co.:

Ob Wandertag, Kennenlerntage, Skikurs oder Sprachwochen: Für Klassenfahrten und andere Schulveranstaltungen müssen Eltern während eines Schuljahres tief in die Tasche greifen. Die AK OÖ entlastet ihre Mitglieder deshalb mit dem AK-Klassenfahrtsbonus. Je nach Dauer der Schulveranstaltung können für das Schuljahr 2024/25 einmalig 75 oder 150 Euro für Kinder der 5. bis 9. Schulstufe beantragt werden.


Zwischen den Semester- und Sommerferien haben Eltern in Oberösterreich durchschnittlich 900 Euro pro Schulkind ausgegeben – das zeigt die Schulkostenerhebung der AK. Neben Schulsachen und Nachhilfekosten belasten vor allem die Ausgaben für Schulveranstaltungen und Klassenfahrten die Familien. „Wenn die Kosten für Miete, Mobilität und Lebensmittel das Haushaltsbudget auffressen, bleibt oft kein Geld mehr für die Sprachwoche oder die Sporttage übrig. Hier setzen wir mit unserem AK-Klassenfahrtsbonus an und entlasten dort, wo die Familien es wirklich brauchen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl. Alle Kinder würden ein Recht darauf haben, unvergessliche Erlebnisse auf Schulausflügen zu machen, Kultur zu genießen und sich sportlich auszuprobieren.


Antrag ganz einfach online stellen

Anspruchsberechtigt sind AK-OÖ Mitglieder mit Schulkindern in der 5. bis 9. Schulstufe, deren Kind(er) eine kostenpflichtige Klassenfahrt besuchen. Gefördert werden 75 Euro für eintägige oder 150 Euro für mehrtägige Klassenfahrten, einmalig pro Kind für das Schuljahr 2024/25. Alle Bedingungen sowie das Online-Antragsformular auf: ooe.arbeiterkammer.at/klassenfahrtsbonus. Bei Fragen stehen AK-Mitarbeiter:innen unter klassenfahrtsbonus@akooe.at oder unter der Nummer +43 (0)50 6906-1615 zur Verfügung.

Weitere Meldungen