Franziskanisches Veranstaltungszentrum in Vöcklabruck startet neu:
Alles neu beim ehemaligen „Geistlichen Zentrum“ der Franziskanerinnen von Vöcklabruck: Nach einer Phase der Neukonzeption startet das Projekt als Frei.Raum – Zentrum für Spiritualität & Lebensgestaltung Anfang Oktober 2024 seinen Betrieb. „Unser Ziel ist es Menschen zu helfen, eine gute Balance zu finden. Mit unserem Angebot wollen wir ihnen ermöglichen, zu sich selbst und zu Gott zu finden“, sagt die neue Leiterin, Sr. Elisabeth Pérez Gutiérrez.
„Heutzutage gibt es eine Fülle von Angeboten, die Schönheit, Wellness oder Heilung versprechen“, erklärt Sr. Elisabeth. „Unser Ziel ist der Mensch selbst: Seine Entwicklung, seine Wertschätzung in einer klösterlichen Atmosphäre, wo Stille, Achtsamkeit und die Suche nach Gott Raum haben und Kraft für den Alltag geben.“
Im Prozess der Neuausrichtung haben sich die Franziskanerinnen von Vöcklabruck intensiv mit der aktuellen Situation der Gesellschaft, der Welt und unserer Umgebung auseinandergesetzt und sehr klare Botschaften als Richtline für den Frei.Raum entwickelt. „Das Ergebnis dieses Prozesses ist zukunftsfähig, motivierend und ganz im Sinne unseres großen Anliegens, mit Christus an der Seite der Menschen zu wirken“, freut sich Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer.
Start Anfang Oktober
Der Frei.Raum startet am 9. Oktober mit der Veranstaltungsreihe „lesen.reden.essen“, die jeden zweiten Mittwoch monatlich stattfindet und von Sr. Teresa Hametner begleitet wird: Gemeinsam widmet man sich einem Buch und tauscht sich darüber aus. Am Schluss jedes Treffens gibt es einen kleinen Imbiss.
Eine weitere vierteilige Veranstaltungsreihe widmet sich der Zukunft: Nach einem Impulsvortrag zum jeweiligen Thema (Glaube, Gesundheit, Zusammenleben und Wirtschaft) tauschen sich die Teilnehmer:innen mit Menschen aus der Region und Expertinnen und Experten dazu aus, denken weiter und finden Inspiration für unser aller konkretes Leben und Handeln im Alltag.
Die bewährten Angebote, Weihnachten, Silvester und Ostern im Kloster zu verbringen und dort nicht nur gemeinsam die Feste zu begehen, sondern auch spirituelle Impulse und Begleitung zu erhalten, wird es wieder geben. „Vor allem Menschen, die einsam sind oder sich in einer Krise befinden, haben diese Angebote immer sehr gerne angenommen. In einer besonderen Zeit für sie da zu sein ist uns ein großes Anliegen“, sagt Sr. Elisabeth Pérez Gutiérrez.
Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, im Frei.Raum im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck statt. Das gesamte Programm mit allen Infos und Anmeldemöglichkeit ist online abrufbar: https://www.franziskanerinnen.at/aktuell/termine/
Eröffnungsfest am 10. November
Am Sonntag, 10. November, um 14:00 laden die Franziskanerinnen von Vöcklabruck zum Eröffnungsfest im Mutterhaus ein – eine wunderbare Gelegenheit, sich bei Essen und Getränken über das neue Konzept auszutauschen und Einblicke ins neue Jahresprogramm des Frei.Raums zu erhalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.