Leonhardirit 2024 in Bad Ischl

Marion & Reinhard Hörmandinger
Pressefoto
Marion & Reinhard Hörmandinger Pressefoto

Zum Namenstag des HL. Leonhard, dem Schutzpatron der Tiere und Fuhrleute, am 6. November, finden im ganzen Land Leonhardiritte zu Ehren des Namenspatrones statt

Den Auftakt bildete am Sonntag, 27. Oktober der Leonhardiritt in Bad Ischl, der heuer zum 16. Mal durchgeführt wurde. 3 Landwirte der Region, Josef Windhager, vulgo Oberstrasser, Martin Achleitner vulgo Stöcklbauer und Markus Krallinger vulgo Schötzbauer, haben vor 18 Jahren diesen schönen Brauch im Salzkammergut wiederbelebt. Ein gelungenes Vorhaben für alle Pferde, darunter Noriker, Friesen, Haflinger, edle Reitpferde und Ponys, .......sowie Kutschen und Gespanne.


60 Pferde nahmen am diesjährigen Leonhardiritt teil.
Roß und Reiter trafen sich um 9,30 Uhr beim Gasthof zur Wacht. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert ob des goldenen Herbsttages. Sonnenschein und Postkartenwetter begleitete den festlichen Zug. Der Leonhardiritt führte vom Gasrthaus zur Wacht in Salzburg, über die Lindau und Pfandl in Bad Ischl, nach Wirling in St Wolfgang in Oberösterreich, wo um 11 Uhr Diakon Alois Wiesauer aus Bad Ischl, den Segen für Mensch und Tier spendete


Die Pferde bekamen eine Maulspende, darunter versteht man geweihtes Brot, welches die Tiere vor Krankheit und Unheil schützen soll.


Der Leonhardiritt 2024 in Bad Ischl an einem traumhaft schönen Herbsttag war ein Fest für Ross und Reiter. 3 heimischen Musikanten sorgten für den guten Ton bei diesem altüberlieferten Brauchtum.

Weitere Meldungen

Ebenseer Weihnachtsmarkt

Ebenseer Weihnachtsmarkt

im großen Rathaussaal
7.Dezember 10.00-18.00 Uhr
8.Dezember 10.00-18.00 Uhr

Dieses Jahr findet wieder ein Ebenseer Weihnachtsmarkt wiederum im großen Rathaussaal und vor dem Rathaus statt.

weiter lesen ...