Ebensee/ Gesundheitsvortrag mit MedR. Dr. Böhler
Der Einladung des Seniorenbundes Ebensee folgten viele interessierte Zuhörer in den kleinen Rathaussaal. Ganz aktuell wurde das Thema: Unsere Immunität, oder was uns gesund erhält ausführlich behandelt. Gerade in diesem Herbst waren Krankenstände durch verschiedene Infekte in die Höhe geschnellt.
Dr. Böhler verstand es gekonnt in Wort und Bild die Funktion der inneren Abwehrkräfte im Laufe des Lebens darzustellen. Sie beginnen im Mutterleib, und werden in darauffolgenden Jahren immer wieder gefordert. Der Mensch muss mit Mikroben in Berührung kommen, um überhaupt dagegen Abwehrkräfte bilden zu können. So ist die Kindergarten-bzw. die erste Schulzeit durch häufigeres Kranksein geprägt. Wer einmal Schafblattern hatte, ist dann für sein Leben lang geschützt. Viele vermeintlich ausgestorbene Infektionskrankheiten treten leider wieder vermehrt auf, wie Masern oder Keuchhusten, welche auch schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können. Dr. Böhler befürwortet die vorgeschriebenen Impfungen. Je höher die Durchimpfungsrate der Bevölkerung ist, umso besser für jene, die sich nicht impfen lassen können. Nur so sind seit Beginn der Impfaktionen Mitte der 1950iger Jahre die Pocken, sowie Kinderlähmung, in Europa ausgerottet worden.
Aber durch Flüchtlingsströme, oder Reisende können Erreger wieder eingeschleppt werden. Daher wäre es empfehlenswert, dass jeder seinen eigenen Impfstatus wieder ins Bewusstsein bringen und Auffrischungen planen sollte.