Rohrdorfer Zement GmbH spendet 3.000 Euro an „Ebenseer für Ebenseer“
Das Zementwerk in Gmunden ist seit 116 Jahren mit den Gemeinden rund um den Traunsee eng verbunden. Insbesondere mit Ebensee bestehen ein enger Austausch und eine traditionell gute Zusammenarbeit. So war das Zementwerk 2012 Gründungsmitglied des Vereins Tourismus, Wirtschaft Ebensee (TWE) und konnte seitdem zahlreiche Projekte, wie die Neugestaltung der Katzenwoferlsklause oder des Traunufers, fördern. Es bedurfte daher keiner langen Überlegungen, wohin die Einnahmen des diesjährigen Tages der offenen Tür gehen sollten, den die Rohrdorfer Zement GmbH im Frühsommer mit großem Erfolg veranstaltet hatte. Natürlich an eine gemeinnützige Einrichtung in Ebensee - den Verein „Ebenseer für Ebenseer”.
Der Verein unter der Leitung von Obfrau Maria Langer unterstützt ausschließlich Familien, die in Ebensee wohnhaft sind. Die wichtigste Mission ist, unbürokratische Hilfe dort zu leisten, wo sie dringend benötigt wird. So werden Kindern beispielsweise die Nachmittagsbetreuung, das Mittagessen, notwendige Materialien für die Schule oder Therapien finanziert. Für Erwachsene werden etwa Kosten für die medizinische Versorgung oder Reha-Aufenthalte übernommen sowie Haushaltskosten bezuschusst.
Regionalität ist Leitgedanke bei Rohrdorfer
Seit 2004 gehört das Zementwerk zur Rohrdorfer Unternehmensgruppe. Im vergangenen Jahr wurde die „Zementwerk Hatschek GmbH“ umfirmiert in „Rohrdorfer Zement GmbH“. Rohrdorfer öffnet regelmäßig die Türen des Gmundener Werks, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern seine Zementproduktion nahezubringen. Beim letzten Tag der offenen Tür im Juni konnten mehr als 1.000 Gäste begrüßt werden. Die Besucher erwartete ein buntes Programm, das sie komplett kostenlos nutzen konnten. Lediglich für Essen und Getränke wurde ein symbolischer Betrag von jeweils einem Euro verlangt. So konnten insgesamt 1.300 Euro eingenommen werden. Die Geschäftsleitung rundete diesen Betrag auf 3.000 Euro auf. Ende Oktober wurde der symbolische Spendenscheck überreicht.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Familien und vor allem Kinder in Ebensee aktiv unterstützen können“, sagt Peter Fürhapter, Leiter der Rohrdorfer Zement GmbH. „Regionalität ist für uns ein starker Wert und Leitgedanke unseres Unternehmertums. Uns ist wichtig, dass sich das auch in der Unterstützung regionaler Initiativen und Vereine widerspiegelt.“