Start der Kinderschutz-Schulungen im Rahmen der Kinderschutzkampagne von Landesrat Michael Lindner
Ein starkes Zeichen für den Schutz unserer Kinder: Im Rahmen der Kinderschutzkampagne von Landesrat Michael Lindner starten am 9. Dezember 2024 neue Kinderschutz-Schulungen. Diese kostenlosen Angebote richten sich an ehrenamtliche Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten – darunter Leiter/innen von Jugendgruppen, Trainer/innen aus Sportvereinen und Jugendbeauftragte in Organisationen wie beispielsweise Musikkapellen oder Feuerwehren. Ziel ist es, praxisnahes Wissen und Handlungsstrategien für einen wirksamen Kinderschutz zu vermitteln.
„Mit den neuen Kinderschutz-Schulungen erweitern wir das präventive Angebot in Oberösterreich für den ehrenamtlichen Bereich. Damit ermöglichen wir zum einen allen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sich Basiswissen und Handlungsstrategien anzueignen, die ihnen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Umgang mit Kindern helfen werden. Zum anderen geben wir den Eltern mehr Sicherheit, indem wir dafür sorgen, dass diejenigen, die in ihrer Freizeit mit ihren Kindern arbeiten, entsprechend geschult sind“, erläutert Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner .
Die Teilnehmer/innen der Basisschulung erlernen grundlegende Konzepte des Kinderschutzes, reflektieren ihre eigene Rolle und werden für mögliche Risikofaktoren sensibilisiert. Zudem werden praxisnahe Fähigkeiten vermittelt, wie etwa die Gesprächsführung mit Kindern und Eltern, der sichere Umgang mit digitalen Medien, der Aufbau präventiver Netzwerke und das Setzen von Grenzen im Umgang mit Kindern.
Die wählbaren Online-Module nach dem Grundteil vertiefen wichtige Themen, wie das Erkennen von Verdachtsfällen und das angemessene Reagieren, insbesondere in Sportaktivitäten. Zudem werden Strategien zur Prävention institutionalisierter Gewalt sowie spezielle Themen, wie Übernachtungsangebote oder der Umgang mit Vielfalt in Vereinen, behandelt.
„Kinderschutz geht uns alle an – es ist unsere gemeinsame Verantwortung, ein sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Jede Person, die an diesen Schulungen teilnimmt, trägt aktiv dazu bei, unsere Kinder besser zu schützen“, betont Landesrat Michael Lindner. „Ich lade alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, herzlich ein, dieses kostenlose Angebot zu nutzen.“
Reinhold Medicus-Michetschläger, Geschäftsführer der Kinderfreunde Oberösterreich, ergänzt: „Die Kinderschutz-Schulungen sind eine wichtige Maßnahme, um das Bewusstsein für Kinderschutz in der ehrenamtlichen Arbeit zu stärken. Unsere Aufgabe ist es, den Menschen, die sich in ihrer Freizeit für Kinder und Jugendliche engagieren, das nötige Rüstzeug mitzugeben. Wir freuen uns, diese Schulungen anbieten zu können, denn sie helfen dabei, Kinder nicht nur zu fördern, sondern auch wirksam zu schützen.“
Schulungstermine
Die ersten Termine für den Grundteil (8 Stunden) finden zu folgenden Daten online statt:
9.12. und 16.12.2024, jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr
11.12. und 18.12.2024, jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr
Interessierte können sich ab sofort unter nina.krautgartner@kinderfreunde-ooe.at anmelden.