Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs: SPÖ stellt sich hinter die Anliegen der Gemeinden Laakirchen und Roitham
Im Petitionsausschuss des Landtags wurde diese Woche die Petition der Gemeinden Laakirchen und Roitham am Traunfall zur Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs behandelt. Beide Gemeinden unter der Führung der beiden Bürgermeister Fritz Feichtinger (Laakirchen) und Thomas Avbelj (Roitham) richteten eine Petition an den OÖ Landtag, um die Benachteiligung der Region beim Öffentlichen Verkehr endlich aufzulösen. So wurde die OÖ Landesregierung aufgefordert, bei zukünftigen Bestellungen von Verkehrsdienstleistern die Erreichbarkeit der Gemeinden Laakirchen und Roitham mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser zu versorgen. Weiters forderte die Petition das Land auch auf, die vorhandenen Schienen (Lambach - Roitham - Laakirchen) auch für den Personenverkehr zu öffnen und langfristig die Verbindung weiter bis Gmunden für den Personenverkehr über die Traunseetram zu erschließen.
Ernüchterung bringt die Antwort des zuständigen Landesrates
„Die Ertüchtigung der Bahnstrecke Gmunden - Laakirchen - Roitham - Lambach als Eisenbahn ist für den Personenverkehr aus mehreren Gründen nicht zweckmäßig.“, Roitham sei „zufriedenstellend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen“ und „Laakirchen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen“. Weiters ist von „nur ein geringes Potenzial“ die Rede. Es „wären vertiefende Betrachtungen notwendig“ und alles müsse einer „Priorisierungsbetrachtung unterzogen werden“. So lauten einige Textzeilen aus der Antwort des FPÖ-Landesrates an die beiden Gemeinden - von konkreter Bereitschaft für künftige Verbesserungen also keine Spur. Darüber ärgern sich nicht nur die Bürgermeister und die Menschen in Laakirchen und Roitham, sondern auch die beiden SPÖ-Landtagsabgeordneten Tobias Höglinger und Mario Haas.
SPÖ-Verkehrssprecher Landtagsabgeordneter Tobias Höglinger betont: „Die Antwort von Landesrat Steinkellner zeugt von völliger Perspektivenlosigkeit für den weiteren Ausbau des Öffentlichen Verkehrs. Angebotsverbesserungen bei Bus und Bahn sind wesentliche Elemente einer funktionierenden Infrastruktur im ländlichen Bereich und zudem wichtige Schritte hin zu einer sozialen Klimapolitik. Was ist in Oberösterreich überhaupt noch möglich, wenn ich selbst dieses wirtschaftlich starke regionale Zentrum im nördlichen Bezirk Gmunden verkehrstechnisch links liegen lasse?“
Auch der regionale Landtagsabgeordnete Mario Haas stellt sich hinter die Anliegen der beiden Gemeinden: „Laakirchen und Roitham sind wachsende Gemeinden und für die Region wirtschaftlich wichtige Standorte. Ein dementsprechend ausgebauter Öffentlicher Verkehr ist unerlässlich für den Standort. Es bringt den Menschen im Bezirk Gmunden wenig bis gar nichts, wenn sich der Verkehrslandesrat nur mehr mit der Stadt-Regionalbahn im Zentralraum beschäftigt und andere Region dabei vernachlässigt. Und wer mit den Menschen vor Ort spricht, der weiß, dass wir gerade am Wochenende von einer zufriedenstellenden Anbindung weit entfernt sind. Wir fordern das Land und den zuständigen Landesrat auf, hier endlich in die Gänge zu kommen. Die Bereitschaft der Gemeinden und regionaler Verkehrsbetriebe ist da.“