Regionale Lehrlingsmesse

Foto:1
Foto:1

Im vergangenen Jahr startete Bürgermeister Jürgen Berchtaler in Pinsdorf mit der Idee einer regionalen Lehrlingsmesse. Schnell war auch Bürgermeisterin Inés Mirlacher aus der Nachbargemeinde Ohlsdorf mit an Bord, um diese Chance für unsere Jugend zu nützen und abwechselnd in beiden Orten zu ermöglichen. Da viele Firmen bei der schon traditionellen Lehrlingsmesse im AMS aufgrund des Platzproblems keinen Platz finden, war es den beiden Ortschefs ein Anliegen, den Firmen, die Lehrlinge - und somit unsere Fachkräfte der Zukunft – suchen, eine weitere Plattform der Präsentation zu bieten.

Vorbereitungen haben sich wieder gelohnt

Ende Jänner fand nun auch in Absprache mit dem Leiter des AMS Gmunden die Lehrlingsmesse in Ohlsdorf im Mezzo statt. 19 Firmen – die Gemeinde inkludiert – waren mit Enthusiasmus dabei, den Schüler*innen ihre Ausbildungsangebote schmackhaft zu machen. Es kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass auch Mädchen immer mehr in den technischen und mechanischen Berufen Fuß fassen und dies auch mit Bravour meistern.
Bürgermeisterin Inés Mirlacher durfte gleich zu Beginn zahlreiche interessierte Ehrengäste begrüßen, wie die neue Leiterin der WKO Gmunden Dipl.-Päd. Sigrid Schuster, BEdMBA, Leiter des Arbeitsmarktservice Leopold Tremmel mit seiner Stellvertreterin Ilse Hankowetz, Leiter der Arbeiterkammer Gmunden Dr. Martin Gamsjäger, Landtagsabgeordneten Mario Haas, Vizebürgermeister David Lugmayr und viele Mitglieder der örtlichen Gemeindepolitik. Hier kamen sehr viele positive Reaktionen mit dem Versprechen diese Veranstaltung auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.

Wir sind zufrieden und dankbar

„Ich bedanke mich wirklich von Herzen bei unseren Betrieben der Region. Bgm. Berchtaler und mir ist es ein großes Anliegen, unseren Jugendlichen Perspektiven zu geben und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten es in unserer Region gibt. Gemeinsam ist es ein Zusatzangebot, um auch die Eltern dabei zu unterstützen, ihren Kindern eine erfolgreiche Zukunft zu bieten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, alle waren gut aufgelegt und es war ein kurzweiliger Tag mit vielen Kontakten und auch neuen Ideen“, so Bürgermeisterin Inés Mirlacher.
Bürgermeister Jürgen Berchtaler ergänzt: „ich bin meiner Kollegin aus Ohlsdorf dankbar, dass wir dieses Projekt gemeinsam in die Wege geleitet haben. Wenn wir uns jährlich abwechselnd um diese Lehrlingsmesse kümmern, haben wir viel mehr Potenzial und stärken so die Wirtschaft unserer Region.“
Nach dem Besuch der Mittelschulklassen von Ohlsdorf mit dem Lehrerkollegium fanden sich auch zahlreiche Eltern mit ihren Kids ein, um die Stände der Firmen aufzusuchen und auch schon erste Kontakte zu knüpfen. Auch hier gab es sehr positives Feedback.
Lehrlingsmesse Pinsdorf – Ohlsdorf, ein Erfolgsrezept vielleicht auch für andere Regionen. In diesen beiden Gemeinden ist man sich sicher, diesen Weg weiter zu gehen.


Am Foto:1 v. l. Leiterin WKO Gmunden Dipl.Päd. Sigrid Schuster, BEd MBA, Lehrling der Gemeinde Ohlsdorf Elina Tokic, VizeBgm.in Pinsdorf Marlene Mohr, Stellv. Leiterin AMS Gmunden Ilse Hankowetz, Bgm. Pinsdorf Jürgen Berchtaler, Leiter AMS Gmunden Leopold Tremmel, Bgm.in Ohlsdorf Inés Mirlacher, VizeBgm. Ohlsdorf David Lugmayr, Landtagsabgeordneter Mario Haas, Leiter Arbeiterkammer Gmunden Dr. Martin Gamsjäger

Weitere Meldungen