Fußball: SV Zebau Bad Ischl feiert 100. Geburtstag!
von Reinhard Hörmandinger

Marion & Reinhard Hörmandinger
Pressefoto
Marion & Reinhard Hörmandinger Pressefoto

Bürgerschulkatechet und Religionslehrer Franz Kaltenbrunner war es, der vor 100 Jahren den Grundstein für den heutigen OÖ.Liga-Klub SV Zebau Bad Ischl setzte. Unter dem Namen DJK Bad Ischl wurde der erste Fussballverein in der Kaiserstadt gegründet.

Man kann es schlichtweg als Lebenswerk von Franz Kaltenbrunner bezeichnen, in den schwierigen Nachkriegsjahren des 1. Weltkrieges, Jugendlichen Perspektiven und Halt geboten zu haben.
So gründete der Katechet 1923 eine Pfadfindergruppe in Bad Ischl.
Franz Kaltenbrunner war Gründer und erster Präsident des Fußballvereines in Bad Ischl. Als Heimstätte diente der ehemalige Holzlagerplatz nahe dem Bahnhof.
In den Anfangsjahren gab es keinen geordneten Spielbetrieb. Budget war praktisch keines vorhanden, Auswärtsspiele mussten zu dieser Zeit mit dem Fahrrad besucht werden.
Freundschaftsspiele gegen SV Ebensee, gegründet 1922 und Bad Goisern, gegründet 1923 sind in der Chronik vermerkt.
Höhepunkt im Gründungsjahr 1925 war ein Spiel gegen die Vienna, - damals öst.Jugendmeister,- das jedoch klar mit 1:11 verloren ging.

Das schönste Geschenk zum 100. Geburtstag bescherten sich die Bad-Ischler Kicker mit dem Klassenerhalt in der OÖ Liga selbst.
Mit nur 8 gewonnenen Punkten und der roten Laterne ging der SV Zebau Bad Ischl in die Winterpause. Von vielen bereits als Fixabsteiger gehandelt, starteten die Kicker der Leharstadt nach einer effizienten Transferpolitik unter Trainer Thomas Heissl eine fulminante Aufholjagd. 9 Spiele blieb das Team von Kapitän Rudi Durkovic ungeschlagen und begeisterte seine Fans mit beherztem Angriffsfußball. So konnte trotz zweier Ausrutscher im Finale gegen Edelweiß Linz und St Valentin, bereits eine Runde vor Schluß der sichere Klassenerhalt in der OÖ Liga fixiert werden. Kapitän Rudi Durkovic holte sich zudem die Torschützen-Krone der OÖ Liga.

Gründe genug, beim letzten Heimspiel am 13. Juni gegen Pregarten ein Fußballfest in der Ischler ÖKO-Box Arena zu feiern.

Das 100-jährige Gründungsjubiläum des SV Zebau Bad Ischl wird erst im nächsten Jahr, mit der Eröffnung des neu adaptierten Klubheimes samt Kabinentrakt, entsprechend zelebriert werden.

Weitere Meldungen