Landesrat Achleitner: Lehár Festival Bad Ischl als Fixpunkt im OÖ. Kultursommer eröffnet

v.l.: Brigitte Stumpner, Präsidentin Lehár-Festivals Bad Ischl, Bürgermeisterin Ines Schiller, Bad Ischl, Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Foto: Foto Hofer,
v.l.: Brigitte Stumpner, Präsidentin Lehár-Festivals Bad Ischl, Bürgermeisterin Ines Schiller, Bad Ischl, Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Foto: Foto Hofer,

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Das Lehár Festival Bad Ischl steht für eine lebendige, qualitätsvolle und unterhaltsame Operettenkultur und versteht auch in seiner 65. Saison das Publikum zu begeistern“

In Vertretung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer eröffnete gestern Abend Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner das diesjährige Lehár Festival im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl. Gestartet wurde das Festival mit der Premiere von Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“, die erstmals in Bad Ischl aufgeführt wird. „Das Lehár Festival Bad Ischl steht für eine lebendige, qualitätsvolle und unterhaltsame Operettenkultur und versteht auch in seiner 65. Saison das Publikum zu begeistern“, hob Landesrat Achleitner in seiner Eröffnungsrede hervor.

„Oberösterreich, das Salzkammergut und Bad Ischl sind immer eine Reise wert. Ganz besonders aber, wenn sich beim Lehár Festival wieder der Vorhang hebt: Aus starken historischen Wurzeln hat das Lehár Festival eine lebendige, qualitätsvolle und unterhaltsame Operettenkultur entwickelt, die die Menschen mitreißt und anspricht“, betonte Landesrat Achleitner weiters. Das Festival geht mittlerweile in die 65. Saison und ist ein Fixpunkt im oberösterreichischen Kultursommer. Die durchgängig hohe Auslastung unterstreicht dessen große Beliebtheit beim Publikum.

„In Oberösterreich sind wir stolz darauf, dass es nicht nur auf großen Bühnen in großen Städten ein erstklassiges und vielfältiges kulturelles Angebot gibt, sondern dass die zahlreichen Veranstalterinnen und Veranstalter, Festivals und Vereine hochwertigste Angebote in allen Regionen auf die Bühne bringen. Das Lehár Festival ist eine Bereicherung für das gesamte Kulturland Oberösterreich. Es ist darüber hinaus ein wichtiger touristischer und auch wirtschaftlicher Impuls für die gesamte Region“, erklärte Landesrat Achleitner.

Neben dem gestrigen Eröffnungsstück stehen auch „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauss und „Die blaue Mazur“ von Franz Lehár am Spielplan des Festivals, das noch bis 24. August 2025 läuft.

Weitere Meldungen

Marion & Reinhard Hörmandinger
Pressefoto

SCHULSCHLUSS

Zeugnisverteilung, Schulschluß und Ferienbeginn an der Sportmittelschule und Politechnischen Schule in Laakirchen

weiter lesen ...
Tobi Strasser „10 Jähriges Bühnenjubiläum“

Tobi Strasser „10 Jähriges Bühnenjubiläum“

Samstag 4.10.2025 Bauernmarkthalle (Messegelände) Ried im Innkreis
Einlass 17:00 Uhr - Beginn: 18:30Uhr
Zu seinem 10jährigen Bühnenjubiläum hat sich der aus Niederbayern stammende und in Eberschwang lebende Sänger Tobi Strasser viele Künstler eingeladen

weiter lesen ...