ServusTV – Unternehmerlegenden: Traditionsbetriebe in Familienhand

Fr., 12.09., ab 21:15 Uhr
ServusTV porträtiert in diesem neuen Format zwei Traditionsbetriebe aus Salzburg und der Steiermark: Stiegl und Zotter Schokolade. Unternehmerlegenden wie Dr. Heinrich Dieter Kiener von der Brauerei Stiegl und Josef Zotter geben persönliche Einblicke – über Werte statt Turbokapitalismus, nachhaltiges Wirtschaften und die Zukunft von Familienunternehmen.
Nach den erfolgreichen ServusTV-Reihen Hotel-Legenden und Winzerlegenden zeigt ServusTV am 12.09., ab 21:15 Uhr erstmals die Unternehmerlegenden. In dieser Episode stehen zwei Traditionsbetriebe im Rampenlicht, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch viel gemeinsam haben: die Salzburger Stiegl-Bräu und der steirische Schokohersteller Zotter.
Stieglbrauerei Seit 1492 besteht das Stiegl-Brauhaus in Salzburg-Maxglan, seit 1887 ist es im Besitz der Familie Kiener. Heute führt Dr. Heinrich Dieter Kiener die größte Privatbrauerei Österreichs mit 750 Mitarbeitern. „Es war das große Ziel, aus Stiegl das Bier der Österreicher zu machen – und das ist Gott sei Dank gelungen“, sagt Kiener. Doch bei Stiegl geht es um mehr als Marktanteile. „Ein Familienunternehmen muss nicht auf Gewinnmaximierung setzen. Wenn man sich an der Natur orientiert, erkennt man schnell, dass unbegrenztes Wachstum nicht möglich ist.“ Seine Frau Alessandra Kiener ergänzt: „Wenn man den österreichischen Markt studiert wird schnell klar, dass hier nicht mehr viel geht.“
Zotter
Auch Josef Zotter widersetzt sich gängigen Marktgesetzen. In der Südoststeiermark hat er eine weltweit beachtete Schokofabrik mit Erlebniswelt mit 230 Mitarbeitern aufgebaut – samt Landwirtschaft und dem „Essbaren Tiergarten“. Berühmt wurde er mit seinen „handgeschöpften Schokoladen“, doch sein Antrieb bleibt klar: „Die Aufgabe des Chocolatiers ist es, geile Schokoladen zu machen.“ Zotter kennt Höhen und Tiefen: von einer Pleite in den 90ern bis zu internationalen Erfolgen. „38 Jahre Zotter und noch immer kurz vorm Durchbruch“, sagt er augenzwinkernd – und dennoch hat er inzwischen über 70 Millionen Euro in sein Unternehmen investiert.
Beide Unternehmer zeigen eindrucksvoll, dass Tradition und Innovation, Wertebewusstsein und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sein müssen. Unternehmerlegenden macht sichtbar, wie unterschiedlich Unternehmerpersönlichkeiten ticken – und wie ähnlich ihre Überzeugung ist, dass Qualität, Verantwortung und Nachhaltigkeit wichtiger sind als schneller Profit.






