Naturfreunde Bad Goisern warnen vor Ski- und Schneeschuhtouren sowie Variantenfahrten

24. Februar 2026
Appell an Vernunft und Sicherheit, auch wenn für morgen Mittwoch Schönwetter prognostiziert wird.
Aufgrund der derzeit deutlich erhöhten Lawinengefahr im alpinen Gelände Oberösterreichs raten die Naturfreunde Bad Goisern eindringlich von Skitouren, Schneeschuhtouren und Variantenfahrten abseits gesicherter Pisten ab. Die aktuelle Lagebewertung des Lawinenwarndienstes Oberösterreich weist vor allem in den Hochlagen eine hohe bis sehr hohe Gefahr (Warnstufe 3–4) aus, mit erheblicher Gefahr spontaner Lawinenabgänge nach den jüngsten Schneefällen und starken Winden.
Die jüngsten Lawinenereignisse in den Alpen unterstreichen das Risiko: In Tirol, Vorarlberg und weiteren Regionen kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren, teils tödlichen Lawinenunfällen, bei denen Wintersportler im freien Gelände von Schneemassen erfasst wurden. In diesem Winter gab es bereits 24 Lawinentote, im Vorjahr waren es über die gesamte Wintersaison 8 Todesopfer. Experten weisen darauf hin, dass die Lawinensituation trotz örtlich sonnigem Wetter unberechenbar bleiben kann. „Starker Temperaturanstieg am Mittwoch und viel Sonnenschein. Vorerst aber noch angespannte Lawinensituation.“ So der aktuelle Lawinenlagebericht OÖ.
„Die Schneedecke ist instabil. Eine Auslösung von mittleren bis großen Schneebrettlawinen ist an vielen Steilhängen durch geringe Zusatzbelastung möglich bis teils wahrscheinlich. Aufgrund des lokalen Altschneeproblems kann die Schneedecke bis in tiefere Schichten durchreißen. Über der Waldgrenze sind mittlere bis große spontane Schneebrettlawinen möglich. Unter der Schneefallgrenze ist mit dem starken Regeneintrag mit spontanen Nassschneelawinen zu rechnen. „Wir sehen derzeit nicht nur erhöhte Gefahr, sondern real existierende Todesfälle durch Lawinen in den Alpen – das darf nicht ignoriert werden“, erklärt das Fachreferat der Naturfreunde Bad Goisern.
Die Naturfreunde appellieren daher an alle Wintersportlerinnen und Wintersportler:
Verzichten Sie momentan auf Skitouren und Variantenfahrten abseits gesicherter Pisten und in Hängen über 30° Steilheit.
Nutzen Sie ausschließlich präparierte Pisten und markierte Wege.
Planen Sie Ihre Touren im Vorfeld sorgfältig mit aktuellen Lawinenlageberichten und Wetterinformationen.
Überschätzen Sie weder Ihre Erfahrung noch die Stabilität der Schneedecke.
„Die Bergrettungskräfte in den stark betroffenen Gebieten leisten seit Tagen intensive Einsätze – jeder Unfall ist einer zu viel. Besonders bei herrlichem Bergwetter sollte nicht der Reiz des Tiefschnees über gesundem Menschenverstand stehen“, so der Apell der Naturfreunde Goisern.






