Sturmeinsatz im Salzkammergut: Wasserrettung im Dauereinsatz

Fotos ÖWR Oberösterreich
Fotos ÖWR Oberösterreich

Ein heftiger Sturm forderte am 31.05.2026 die Wasserrettung im Salzkammergut.

Innerhalb eines intensiven Zeitraums von nur rund 1,5 Stunden standen 20 Einsatzkräfte aus sechs Ortsstellen auf dem Traunsee und dem Hallstätter See im Dauereinsatz.

Nach einer plötzlichen Sturmwarnung gerieten am Nachmittag mehrere Wassersportler und Bootsführer in teils kritische Lagen. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Rettungskräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.
Insgesamt wurden vier in Seenot geratene Stand-Up-Paddler (SUP) erfolgreich gerettet und wohlbehalten ans Ufer gebracht, sowie deren Boards geborgen.
Auch auf dem Wasser befindliche Boote benötigten Hilfe: Ein abgetriebenes Boot wurde gesichert und festgemacht, zwei weitere Boote wurden bei schwererem Wellengang zur Sicherung zu einer Anlegestelle eskortiert.

**Die Bilanz im Überblick:**

20 Einsatzkräfte aus 6 Ortsstellen zeitgleich im Einsatz
4 Personen von Stand-Up-Paddle-Boards (SUPs) gerettet und deren Boards geborgen
1 Boot geborgen und festgemacht
2 Boote zur Sicherung begleitet

Die ÖWR erinnert in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich daran, bei Aktivierung der Sturmwarnleuchten (Blinksignal an den Seeufern) unverzüglich das Wasser zu verlassen und schützende Uferbereiche aufzusuchen.

Weitere Meldungen

Regenbogenparade 2026

Rund 320.000 Menschen haben am Samstag, dem 13. Juni 2026, bei der 30. Wiener Regenbogenparade die Ringstraße in ein farbenfrohes Meer verwandelt.

weiter lesen ...