Bad Ischl: Ausstellung Giovanni Boccaccio

Begleitend zur Spielsaison 2026 des Lehar Festivals Bad Ischl findet im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl die Ausstellung

Leichtfertiger Erzähler verpönter Lecture

Giovanni Boccaccio, im Leben und auf der Bühne statt.

Gestaltet von Kuratorin Marie-Theres Arnbom widmet sich die Schau mit dem Humanisten, Schriftsteller und Wegbereiter der italienischen Literatur, sowie der Rezeptionsgeschichte der Operette in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Ausstellung wurde am 11. Juli vor der Premiere der Operette Boccaccio von Präsidentin Brigitte Stumpner, Bgm Ines Schiller, Marie-Theres Arnbom, Staassektetärin Elisabeth Zehetner, Intendant Thomas Enzinger, Hannes Heide und Dr. Michael Lakner, eröffnet.

Weitere Meldungen

Daniela Urich mit Tochter Karina - Bild: Christian Steglegger

Dolce Vita in Schwanenstadt: Ein Hauch von Italien im Eventgarten von Daniela Urich

Italienisches Flair, mitreißende Musik und topaktuelle Modetrends verwandelten den Eventgarten von Daniela Urich am vergangenen Wochenende in eine südländische Piazza.

Die bekannte Schlagersängerin und Friseurmeisterin lud gemeinsam mit ihrer Tochter Karina zum bereits traditionellen „Italoabend“ – und das Publikum strömte in Scharen herbei. Bei ausverkauftem Haus feierten die Gäste eine rauschende Nacht voller Lebensfreude.

weiter lesen ...
v.l. Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner, Vertreterinnen von Europe Direct Oberösterreich, Rupert Schiefer (Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding GmbH).
Fotograf:in:Denise Stinglmayr -- Bildrechte:Land OÖ

Jubiläumswanderung 20 Jahre Europakreuz

Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus ACHLEITNER:
Oberösterreichs Erfolg ist eng mit der EU verbunden
– das Europakreuz zeigt die Kraft eines geeinten Europas

Zwei Jahrzehnte europäische Verbundenheit in Oberösterreich

weiter lesen ...