Volkshilfe-Chef Josef Weidenholzer:Überraschungs-Demo in Goisern zum 60er

VOLKSHILFE SALZKAMMERGUT

Da staunten viele Goiserer nicht schlecht, als am Samstag Dutzende Demonstranten auf dem Marktplatz auftauchten und „Joebama“-Rufe skandierten. Des Rätsels Lösung war schnell gefunden: Der beliebte Volkshilfe-Chef Josef „Joe“ Weidenholzer wurde 60 und Freunde organisierten ihm zu Ehren eine Kundgebung mit buntem Kulturprogramm.

Joe Weidenholzer, im Zivilberuf Professor an der Linzer Uni, ist österreichweit als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit bekannt und formte die Volkshilfe in den letzten Jahrzehnten zu einer professionellen Dienstleistungsorganisation mit 9.000 hauptberuflichen Mitarbeitern.
Unter Federführung des Regisseurs Chris Müller spielte bei der Demo in Goisern die Geigen-Dischgu auf, ernannte Bürgermeister Peter Ellmer den Wahlgoiserer Weidenholzer zum „waschechten Goiserer“, griff Reinhard Winterauer mit seinen „marxistischen Revolutions-Paschern“ auf altes Kulturgut zurück, las Schauspieler Oskar Blaha einen besinnlichen Text des Arbeiterdichters Jura Soyfer, rappten Sam&Oootsch und brachte Tochter Anna Weidenholzer einen sehr persönlichen Text über ihren Vater. Müller kreierte zu diesem bunten Kulturprogramm noch ein witziges Geburtstagsvideo.

Die Gratulantenschar war groß: Der Linzer Polizeidirektor Walter Widholm stellte sich ebenso ein wie Volkshilfe-Geschäftsführer Karl Osterberger und 50 seiner Mitarbeiter, Landtagsabgeordneter Arnold Schenner kam mit einer Reihe von Bürgermeistern des Inneren Salzkammergutes – Bgm. Gerhard Gamsjäger und Vbgm. Rainer Posch aus Gosau, Bgm. Alexander Scheutz aus Hallstatt und Bgm. Egon Höll aus Obertraun –, Volkshilfe-Bezirksvorsitzender Wolfgang Spitzbart und sein Team ließen das Geburtstagskind hochleben und neben den Funktionsträgern gratulierten auch viele Freunde wie der „Tuscher-Sepp“ aus Obersee und die gesamte Familie des Jubilars.

Die Demo klang dann urgemütlich mit Klängen des Pianisten Josef Atzmannsdorfer in der Rathluck’n-Hütte aus.

Einige Tage zuvor beglückwünschten Weidenholzer bei einer Feier in Wien u.a. Bundespräsident Heinz Fischer und seine Ehefrau Margit, Minister und ehemalige Minister, Stadträte und viele Wegbegleiter.

Weitere Meldungen

Öffentlicher Erste-Hilfe-Kurs

Die Ortsstelle Bad Ischl des ÖRK veranstaltet ab 23. März d.J. wieder einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser Kurs findet immer Dienstag und Donnerstag abends statt.
Die Kurskosten betragen € 39,--/Person