VKB-Bank Vorchdorf: Nicht ohne meinen Notar!

Experten-Tipps rund um das Thema Erben und Vererben gab es bei einer Veranstaltung der VKB-Bank Vorchdorf am 8. April. Das Interesse am Vortrag mit dem Öffentlichen Notar Dr. Ernst Wittmann war groß, rund 120 Gäste kamen in den Vorchdorfer Pfarrsaal um sich über das richtige Erben und Vererben zu informieren.

Der Leiter der VKB-Bank Vorchdorf, Bernhard Ablinger betonte in seinen Begrüßungsworten, dass sich die VKB-Bank bewusst mit dem Tabuthema „Erben und Vererben“ in Form einer Kunden-Veranstaltung auseinandersetzt. Gerade für diese sensible Thematik brauche man kompetente Partner, und die gibt es – in Form von Notaren. Auch der örtliche Notar Dr. Gerhard Weinberger war beim Veranstaltungsabend der VKB-Bank anwesend und begrüßte den Themenabend, an dem viele offene Fragen zum „Erben und Vererben“ behandelt werden konnten.

Die launige Moderation des Abends übernahm Max Mayerhofer. Der Wirtschaftskabarettist lieferte mit seinem treffsicheren Humor den Beweis dafür, wie Berührungsängste mit dem Erbrecht abgebaut werden können.
Worin unterscheidet sich die Vermögensübertragung zu Lebzeiten von jener im Todesfall? Bringt ein notarielles Testament Vorteile? Welche Absicherung ist für Lebensgemeinschaften notwendig? Der Info-Abend der VKB-Bank bot Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Notar Dr. Wittmann gab wertvolle Tipps und informierte auch über die Änderungen, die sich im Zuge der Aufhebung der Erbschafts- und Schenkungssteuer ergeben haben.
Im Anschluss konnten in einer Fragerunde noch viele wichtige Detailfragen zum Thema geklärt werden. Eines stand am Ende des Vortrages fest: Das Erben sollte man auf keinen Fall dem Zufall überlassen, denn die gesetzlichen Lösungen stimmen in den seltensten Fällen mit den Wünschen der Erblasser und Erben überein.

Beim VKB-Vortragsabend in Vorchdorf gesehen: der Vorchdorfer Bürgermeister DI Gunter Schimpl, der Gmundner VKB-Direktor Wolfgang Plasser, der Vorchdorfer Altbürgermeister ÖR Franz Kofler, Wirtschaftsbund- und Werberingvorstand Franz Amering, der ehemalige Geschäftsführer der Fa. Schatzl & Jungmayr Franz Jungmayr, Werberingvorstandsmitglied Jeannine Lindinger, Friseurmeisterin Helga Lohninger, Friseurmeisterin Isolde Nemetz, Evangelischer Pfarrer i.R. Horst Oberleitner sowie Wilhelm Hitzenberger von vorchdorfer.at

Weitere Meldungen

Sachbeschädigung in Gmunden

Bislang unbekannte Täter schossen am Nachmittag des 07.04.2010 in der Hauptschule Gmunden im Erdgeschoß die Deckenverkleidungen von zwei Garderoben mit diversen vorgefundenen Gegenständen (Schuhe, Handarbeitskoffer, Schirme) ein.

weiter lesen ...

Haft nach Einbrüchen im Bezirk Vöcklabruck

Ein 26-jähriger beschäftigungsloser Suchtmittelabhängiger aus dem Bezirk Vöcklabruck steht unter dringendem Verdacht, im Zeitraum 18.12.2009 bis 23.03.2010 mit weiteren bislang noch unbekannten Verdächtigen im insgesamt fünf Einbruchsdiebstähle und weitere zwei versuchte Einbrüche zu haben.

weiter lesen ...