Salzkammergut Media geht innovative Wege

Der Gmundner Traditionsbetrieb Salzkammergut Media hält nicht nur das
Druckerhandwerk hoch, sondern lenkt sein Augenmerk nun zusätzlich in Richtung zukunftsorientierte Technologien.
Die Salzkammergut Media wurde nicht nur Adobe Solution Partner Silver, was direkten Zugang zu Ressourcen vom Marktführer für grafische Software ermöglicht, sondern schloss auch eine Kooperation mit der HTL Leonding, um nachhaltig zu arbeiten und vorhandene Synergien zu nutzen.

Mag. Stütz, Betreuungslehrer der HTL Leonding über die Gründe der
Zusammenarbeit: „Die HTL Leonding ist bestrebt, die Kooperation unserer Schüler mit privatwirtschaftlichen Unternehmen im Rahmen von Diplomarbeiten zu fördern, um so die Praxisnähe ihrer Ausbildung zu unterstreichen“.

Die erste erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen HTL und dem Unternehmen
Salzkammergut Media war das Diplomarbeitsprojekt von Florian Wörister.
Die Vorgabe von Salzkammergut Media war, ein webbasiertes Tool zur einfachen Erstellung von Werbemitteln (z.B. Katalogen, Prospekten, Zeitungen, Visitenkarten) zu programmieren, welches die Bearbeitung eines Dokumentes ohne Medienbruch (d.h. ohne die Datei in irgendeiner Weise umwandeln zu müssen), und ohne Grafikprogrammkenntnisse ermöglicht.

Die besondere Herausforderung dieses Projektes beschreibt Florian Wörister so: “Besonders das Hineinversetzen in die Probleme der Zielpersonen, also
Sachbearbeiter und Grafiker, stellte für mich eine große Herausforderung dar. Viele Dinge ergaben sich erst im Gespräch mit dem Betreuungslehrer oder
Ansprechpersonen der Firma Salzkammergut Media“.

Das Ergebnis der Diplomarbeit ist ein innovatives web2print-Portal zur
automatisierten Erstellung von Werbemitteln, welches die Zusammenarbeit zwischenGrafikern und Sachbearbeitern vereinfacht, sowie den direkten Zugriff auf vorhandene Datenbanken ermöglicht.
Den Workflow z.B. einer Katalogproduktion mit diesem neuen Tool könnte man wie folgt beschreiben: Der Sachbearbeiter füllt im web2print Portal die Katalogseiten durch drag and drop aus dem vorhandenen Artikelstamm. Dieser Grobentwurf wird mittels eines von der Salzkammergut-Media bereitgestellten InDesign-Servers in ein InDesign-Dokument umgewandelt, dessen endgültige Gestaltung nun der Grafiker übernehmen kann.

Die Vorzüge des Systems erklärt Peter Wilthoner, technischer Leiter und
Projektverantwortlicher der Salzkammergut Media: “Durch die plattformunabhängige Programmierung kann das Tool mit jedem Betriebssystem genutzt werden. Größter Wert wurde auf eine intuitive Bedienbarkeit durch den Endbenutzer gelegt, sowie auf die Möglichkeit der Anbindung an bereits vorhandene Warenwirtschaftssysteme. Die
Einzigartigkeit unseres Systems und der große Unterschied zu anderen web2print- Portalen liegt darin, dass wir bereits vorhandene InDesign-Dokumente als Vorlage nutzen können, und nach der Bearbeitung je nach Wunsch sowohl ein InDesign- Dokument, als auch gleich ein fertiges Druck-PDF zur Verfügung stellen können.
Neue interessante Produktionswege sowie Arbeits- und Einsparpotentiale ergeben sich für den Benutzer.“

Mit diesem Projekt hat sich Florian Wörister bei der Aktion „Jugend Innovativ“
beworben, einem Schulwettbewerb für innovative Ideen, dessen Träger die
Bundesministerien für Wirtschaft, Familie und Jugend, sowie Unterricht Kunst und Kultur sind.

Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit mit der HTL Leonding in Form von
Ferialpraktika sowie Projekt- bzw. Diplomarbeitsbetreuungen durch die
Salzkammergut Media fortgeführt

Weitere Meldungen