MTB-Trophy 2021 in Bad Goisern

Einsatzleitung: Lukas Oberfrank, Christoph Tischler, Michael Hauser mit Gesamteinsatzleiter Bernhard Kreuzhuber (von links nach rechts)
Einsatzleitung: Lukas Oberfrank, Christoph Tischler, Michael Hauser mit Gesamteinsatzleiter Bernhard Kreuzhuber (von links nach rechts)

Wie immer ist diese Veranstaltung für das Rote Kreuz Bad Goisern eine große Herausforderung. Am Samstag, dem 17. Juli, waren über 1.500 Sportlerinnen und Sportler auf verschiedenen Strecken unterwegs (204,6 km; 121,6 km; 75,7 km; 57,6 km; 58,3 km; 37,4 km; 21,9 km). Bei der längsten Distanz waren 7.044 Höhenmeter zu überwinden.
Vom RK Bad Goisern waren 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Um die optimale Versorgung auf der Strecke zu gewährleisten, waren acht Rettungsautos an verschiedenen Standorten einsatzbereit, zusätzlich noch zwei im Regeldienst auf der Dienststelle.
Die Planung und die Einsatzleitung hatte der hauptamtliche Mitarbeiter Bernhard Kreuzhuber inne. Die „Kommandozentrale“ war im Sicherheitszentrum Bad Goisern in den Räumlichkeiten der Bergrettung, mit der die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, genauso wie mit den Feuerwehren.

Die Sanitätshilfsstelle (SanHiSt), wo die Verletzten bzw. Erkrankten versorgt wurden, war heuer erstmals in den Räumlichkeiten des evang. Kindergartens, was sich sehr bewährt hat. Früher war diese in einem RK-Zelt hinter der Sparkasse situiert. Herzlichen Dank an die evang. Kirchengemeinde! Leiterin der SanHiSt war Bianca Adler, Dr. Georg Brandstätter aus Strobl, Notarzt und Facharzt für Anästhesie, stand in bewährter Weise als Arzt zur Verfügung. Insgesamt wurden 19 Personen ärztlich versorgt.

Am Sonntag, dem 18.Juli, fand die Scott Junior Trophy in der Bike Arena beim BSFZ Obertraun statt, wo wir auch mit einem Auto Ambulanzdienst versahen.
Die Ortsstelle Bad Goisern dankt allen, die bei der Bewältigung dieser Aufgabe mitgeholfen haben, aufs Herzlichste!

Weitere Meldungen

Bergretter von Stein getroffen

Am Abend des 17. Juli 2021 wurde die B145 bei StrKm 38,17 beim Sonnsteintunnel-Nordportal durch einen Murenabgang aus dem Teufelsgraben verschüttet und für den Verkehr total gesperrt.

weiter lesen ...
Oesterreichische Wasserrettung Landesverband OOE

Gefahren bei Starkregen und Hochwässern

Auf Grund der tragischen Ereignisse in den letzten Stunden in unseren Nachbarländern und der aktuellen Wetterwarnung für das Wochenende, möchte die Österreichische Wasserrettung auf besondere Gefahren bei Starkregen und Hochwässern aufmerksam machen.

weiter lesen ...