Traunsee: A-Boot bei Altmünster fast gesunken

Österreichische Wasserrettung
Landesverband Oberösterreich
Österreichische Wasserrettung Landesverband Oberösterreich

Die Einsatzboote der Österreichischen Wasserrettung Gmunden/Altmünster und Ebensee und das Einsatzboot der Polizei standen heute Nachmittag am Traunsee in der Bucht vor Altmünster im Einsatz. Ein A-Boot war fast zu Gänze gesunken, weil die Bugklappe nicht gänzlich geschlossen und dadurch sehr rasch mit Wasser vollgelaufen war. Beim Eintreffen der Einsatzboote war die 9 köpfige Besatzung des A-Bootes inklusive Eigentümer unverletzt von einem vorbeikommenden Elektroboot aus dem See aufgenommen worden. Das untergangene Boot stand senkrecht im Wasser und ragte mit dem Bug nur ca. 30 Zentimeter aus dem Wasser. An dieser Stelle ist der Traunsee etwa 15 Meter tief. Durch vorsichtiges Anschleppen konnte das A-Boot an die Oberfläche geholt und zur Slipstelle in Altmünster gebracht werden. Das schwimmende Gut wurde eingesammelt und zusätzlich die Feuerwehr nachalarmiert, um eine eventuelle Umweltverschmutzung durch Öl oder Benzin auszuschließen.

Weitere Meldungen

Zur Mittagszeit des 7. Juni 2022 wurden die FF Frankenmarkt und die FF Raspoldsedt zu einen Silobrand in ein ortsansässiges Armaturenwerk gerufen.

Brand Lüftungsanlage

Zur Mittagszeit des 7. Juni 2022 wurden die FF Frankenmarkt und die FF Raspoldsedt zu einen Silobrand in ein ortsansässiges Armaturenwerk gerufen.

weiter lesen ...