Kletterin stürzte ab

Beim Abstieg vom Hohen Kreuz 2174Hm Gemeinde Grünau im Almtal zurück zur Welserhütte verletzte sich die 53 jährige Sabine H aus Niederösterreich. Ihr war im Bereich zur Artzlochscharte ein großer Felsblock ausgebrochen. In weiterer Folge stürzte sie über zwei Felsbänder etwa 15 Meter ab und blieb vor einem weiteren 30m Abbruch liegen. Ersten Diagnosen zog sie sich ein Schädl Hirn Trauma und eine Schulterverletzung zu. Ihr Bergsteigerkollege setzte einen Notruf ab. Bergrettung Grünau und Notarzthubschrauber Martin3 wurden alarmiert. Die Unfallstelle unterhalb des Großen Priel war zum Einsatzbeginn knapp unterhalb der Wolkendecke, böiger Wind machte den Anflug schwierig und eine Hubschrauber Taubergung unmöglich und zudem war eine Gewitterfront angekündigt. Die Retter konnten bis bis unweit zur Unfallstelle geflogen werden. Die Verunfallte wurde vom Notarzt erstversorgt, in der Gebirgstrage aufgeseilt und zu einem Zwischenlandeplatz getragen wo sie vom Notarzthubschrauber Martin3 kurz vor 20 Uhr ins Krankenhaus Kirchdorf geflogen wurde. Die Bergrettungsmannschaft stieg über die Welserhütte ins Tal ab und erreichte nach Alarmierung um 17:38 erst in der Dämmerung nach 22 Uhr das Tal. Im Einsatz standen 16 Mann der Bergrettung Grünau, 3 Mann der Alpenvereinsgruppe Grünau welche von der Welserhütte aufstiegen, Rettungshubschrauber Martin3 aus Scharnstein, Tankanhänger der FF-Scharnstein zur Hubschrauberbetankung mit 2 Mann sowie die Alpinpolizei.

Weitere Meldungen

Fotos: Matthias Waldl – Mitglied der FF Aurachkirchen

Fahrzeugweihe TLF-A 2000

Am 24. Februar konnte eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen das neue Tanklöschfahrzeug nach vielen Stunden der Einschulung von der Firma Rosenbauer in Empfang nehmen.

weiter lesen ...