Brand Traktor

Fotos FF Aurachkirchen,
Fotos FF Aurachkirchen,

Am Abend des 24. September um 18:26 Uhr wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Wiesen zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Laut Lagekarte war das Objekt im Gemeindegebiet Ohlsdorf (Ortsteil Preinsdorf). Beim fast zeitgleichen Eintreffen der beiden Feuerwehren stand der Traktor mitten in einem Feld kurz vor dem Vollbrand. Aufgrund der feuchten Witterungsverhältnisse war der Boden feucht und es bestand keine Gefahr der Ausbreitung auf dem bereits abgeernteten Maisfeld. Der Fahrer des Traktors konnte sich durch einen Sprung noch rechtszeitig aus dem Fahrzeug retten und blieb unverletzt.
Der alarmierte Brandermittler der Polizei hielt Rücksprache mit der Bürgermeisterin Inés Mirlacher und der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, da sich rund um das Brandobjekt auch ein Wasserschongebiet befindet. Die BH Gmunden ließ einen Sachverständigen des Landes Oberösterreich kommen, welcher festgestellt hat, wie weit das Erdreich durch die Verschmutzung auslaufender Flüssigkeiten abgetragen werden muss. Das Abtragen konnte in kurzer Zeitspanne nach dem Löschen erfolgen, da es dem Landwirt sehr wichtig war, sofort ein Baggerunternehmen herbeikommen zu lassen, damit der Umwelt kein Schaden entsteht.

Im Einsatz standen: FF Aurachkirchen 17 FF Mitglieder
FF Wiesen 15 FF Mitglieder
3 Polizisten (davon 1 Brandermittler)
1 Sachverständiger des Landes OÖ

Weitere Meldungen