30.10.2022: Flurbrand rasch gelöscht

FF St. Agatha
FF St. Agatha

Zu einem Flurbrand wurde am Sonntag Vormittag die Feuerwehr St. Agatha alarmiert. Im Bereich der Halleralm, in der Ortschaft Pichlern, wurde ein Brand auf einen Waldboden gemeldet. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte stellten ein Erdfeuer fest, welches zumindest bereits gestern entstanden war. Während der vergangenen Stunden hatte sich das Feuer bereits im Boden in ca. 20 bis 30 cm Tiefe ausgebreitet. Zum Glück beschränkte sich die betroffene Fläche auf einige Quadratmeter.

Mit dem Löschwasser aus zwei Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand rasch gelöscht werden. Dazu musste die betroffene Fläche umgegraben werden um alle Glutnester zu finden. Gleichzeitig erfolgte eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera. Die Ursache des Brandes ist unbekannt. Allerdings befindet sich die Brandstelle in unmittelbarer Nähe einer Bogensportanlage. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

Auf Grund der anhaltenden Trockenheit in den Wäldern ist die Waldbrandgefahr immer noch hoch. Jedes Entzünden von Feuer, das Rauchen sowie das Hantieren mit offenem Feuer und Licht ist im Wald daher zu unterlassen.

Weitere Meldungen