Friedenslicht 2022 - Ein Licht geht um die Welt

Jugend der Feuerwehr Altmünster bringt das Friedenslicht nach Geiselhöring in Bayern. Die Übergabe erfolgte im festlichem Rahmen in der Katholischen und Evangelischen Kirche.

Die 12-jährige Sarah Noska aus Altenberg bei Linz hat das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Österreich gebracht. Am Samstag, den 17.12.2022 wurde von zwei Kameraden der FF Altmünster das Licht im ORF Zentrum in Linz abgeholt.

Am nächsten Tag übergab eine Abordnung der Feuerwehrjugend, Gregor und Lorenz, gemeinsam mit Kommandant Christian Gruber und Kameraden der Aktivmannschaft das Licht zur Partnerfeuerwehr Geiselhöring.

Vor Ort fand zeitgleich ein Katholischer und Evangelischer Gottesdienst, mit reger Teilnahme der Bevölkerung statt, um der Übergabe einen festlichen Rahmen zu geben. Weiters hatten die Besucher die Möglichkeit, bereits nach der Messe das Friedenslicht zu erhalten.

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, das Licht des Frieden nach Geiselhöring zu bringen; das wechselt jedes Jahr. Nächstes Jahr wird wieder eine Abordnung der bayrischen Kameraden das Zeichen des Frieden bei uns in Altmünster in Empfang nehmen.

Am 24.12.2022 wird von 8 bis 12 Uhr das Licht in die Altmünsterer Haushalte gebracht. Weiters kann man dies auch im Sicherheitszentrum Altmünster direkt abholen.

Weitere Meldungen