Schneechaos – 89 Einsätze

Aufgrund des starken Schneefalles in Gmunden und Altmünster und den damit verbunden Verkehrsbeeinträchtigung auf den umliegenden Hauptverkehrsrouten, insbesondere der B145, kam es zu insgesamt 89 Einsätzen.
Vorwiegend waren die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr entlang der B145, Höhe sog. Krankenhausberg mit der Bergung von hängengebliebenen LKW und PKW, sowie mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen beschäftigt.
Durch die Behinderungen der B145 in diesem Bereich kam es zu einer Staubildung für mehrere Kilometer in Richtung Ebensee und in Richtung Regau, wobei aufgrund der Fahrbahnverhältnisse der umliegenden Straßen auch keine Umleitung eingerichtet werden konnte.
Aufgrund der bekanntgewordenen Umstände wurde ein Einsatzstab eingerichtet, um eine koordinierte Abwicklung der Einsätze sowie der Sperren gewährleisten zu können.
Zur Durchführung der Bergungen sowie der Räumung wurde eine Totalsperre der B145 im betreffenden Bereich im Zeitraum von 13:30 – 16:20 Uhr durchgeführt. Die ankommenden LKW wurden angewiesen die Schneeketten zu montieren.
Gegen 16:20 Uhr wurde die B145 nach vollständiger Schneeräumung und Bergung der KFZ wieder für den Verkehr freigegeben.
Insgesamt waren 13 Feuerwehren mit 210 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.
Seitens der Polizei waren acht Streifen zur Abwicklung der Einsätze und Verkehrsregelung eingesetzt.

Weitere Meldungen