Funkleistungsabzeichen in GOLD – Ein Landessieg geht an den Bezirk Gmunden

Fotos: BFK Gmunden
Fotos: BFK Gmunden

Am 10.03.2023 fand die Leistungsprüfung Funk/Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE vormals FULA) in Gold an der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Nach intensiver Vorbereitungsphase hieß es die erlangten Kenntnisse bei der Leistungsprüfung in der höchsten Stufe abzurufen.

Von insgesamt 304 Prüfungskandidaten aus ganz Oberösterreich, wurden vier Teilnehmer vom Bundesfeuerwehrpräsidenten Robert Mayer mit der Maximalpunkte-Urkunde ausgezeichnet. Ein Kamerad aus den vier Landessiegern kommt aus dem Bezirk Gmunden, genauer von der Feuerwehr Wirling. „Es hat diesmal einfach alles gepasst, die Aufgabenstellungen bei dem FKAE-Gold gehen sehr ins Detail, bei der geringsten Unaufmerksamkeit kann vom Bewerterteam gleich ein Punkt in Abzug gebracht werden. Umso mehr freut es mich selbstverständlich die Leistungsprüfung mit der Höchstpunkteanzahl abgeschlossen zu haben“, so HBI Andreas Limbacher, Kommandant der Feuerwehr. Aus der Wirlinger Wehr konnte des Weiteren HBM Michael Greiner das FKAE-Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich in Empfang nehmen. Ebenso aus dem Bezirk Gmunden van Langelaan Rebecca-Maria aus der FF Langwies, Platzer Sebastian von der FF Scharnstein und Pfingstmann Daniel aus der FF Viechtwang. Für 27 Kandidaten reichten die Leistungen diesmal leider nicht. Aber alle sind umso mehr motiviert, das FKAE-Abzeichen in Gold beim nächsten Mal zu erlangen. Denn, so der Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, aufgeben tut man höchstens einen Brief. Die Leistungsprüfung Funk/Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE) ist unterteilt in die Stationen Fragen, Lotsendienst, Einsatzführungsunterstützung, Funker in der Nachrichtenzentrale und Einsatzskizze.

Weitere Meldungen

Tödlicher Alpinunfall

Altaussee, Bezirk Liezen. – Samstagnachmittag, 11. März 2023, kam es zu einem Lawinenabgang durch einen Skitourengeher. Der 51-jährige Skitourengeher verstarb noch an Ort und Stelle.

weiter lesen ...