Unwetterzelle über Bad Aussee sorgte für Großeinsatz der Feuerwehren….

@FF Ausseerland
@FF Ausseerland

Ein Unwetter mit Hagel sorgte am Donnerstag, spät nachmittags, für einen Großeinsatz der Feuerwehren im Ausseerland. Was anfangs mit einer Fahrzeugbergung eines Wohnmobiles und einer Überschwemmung eines Kellers für die FF Bad Aussee begann, wurde durch eine Verklausung zu einem Großeinsatz im Stadtzentrum von Bad Aussee. Der, für seine Geschäfte bekannte Meranplatz, wurde aus Richtung der Kirchengasse von einem Bach komplett überflutet, das Wasser drang in Geschäfte, Lokale, Wohngebäude ein und stand teilweise bis zu einem halben Meter hoch. Immer mehr Einsatzpunkte wurden gemeldet, sodass weitere Feuerwehren zur Hilfe alarmiert werden mussten. Erdrutsche in der Strassen, in Unterkainisch, dutzende Kellerüberflutungen wurden nach und nach abgearbeitet. Die Durchfahrt durch Bad Aussee nach Grundlsee war nicht mehr möglich, die Polizei musste den Verkehr großräumig umleiten. Die Einsatzkräfte waren gefragt, insgesamt waren sieben der zehn Feuerwehren des Ausseerlandes mit 108 Mann im Einsatz, um den Wassermassen her zu werden.
Gemeinsam mit dem Gemeindebauhof, der Strassenmeisterei, der Fa. Strabag, wurde gepumpt, geschaufelt und gekehrt, um den größten Schaden gleich zu beheben. Viele Firmen stellten sich mit Räumgeräten und Baggern zur Verfügung. Das trockene Wetter nach diesem Gewitter trug dazu bei, dass die Arbeiten in den Nachstunden, großteils, abgeschlossen werden konnten.
So war es möglich, dass einem schönen Narzissenfest im Ausseerland, ohne Beeinträchtigungen nichts mehr im Wege steht.

Weitere Meldungen