FF Ottnang: Brandeinsatz während Jugendübung

FF Ottnang:
FF Ottnang:

Während der Jugendgroßübung wurde die Feuerwehr Ottnang zu einem Brandverdacht alarmiert. Unsere Fahrzeuge waren gerade voll besetzt mit der Jugendgruppe, deshalb wurde zur Unterstützung die FF Manning nachalarmiert.

Wir rückten zügig zum Einsatzort im Ortszentrum von Ottnang aus und der Gruppenkommandant konnte sofort die Lageerkundung durchführen. Schnell wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand in einem Abstellraum in einer Wohnung handelte.

Der Brand ist durch das Eingreifen der Hausbesitzer jedoch eingedämmt worden. Unser Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Danach wurden in Absprache mit der Polizei, Materialien und Gegenstände aus der Wohnung ins Freie gebracht. Auch eine Gasflasche wurde sichergestellt.


Während des Atemschutzeinsatzes wurde die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter belüftet. Die Feuerwehr Manning unterstützte uns bei der Belüftung und stellte einen Atemschutz Reservetrupp.

Während des Einsatzes standen auch mehrere Lotsen für die Verkehrsregelung im Einsatz.



Einsatzdaten der FF Ottnang:


Fahrzeuge: Kommando, Pumpe, Tank, MTF

Mannschaft: 29 Mann/Frau

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner

weitere Kräfte: FF Manning, Polizei

Bericht: HBM Johannes Niedermayr

Weitere Meldungen